Wie hat sich die Veränderung der bildenen Kunst in der Renaissance auf die Musik ausgewirkt?

2 Antworten

Hallo Kor061,

Du stellst zwei Fragen:

Wie hat sich die Veränderung der bildenen Kunst in der Renaissance auf die Musik ausgewirkt?

Gar nicht. Die Entwicklung der Musik vollzog sich unabhängig von der bildenden Kunst.

Wie hat sich die Veränderung der Kunst vom Mittelalter auf die Renaissance auf die Musik ausgewirkt?

Die Musik der Mittelalters war weitestgehend homophon. Die Komposition beschränkte sich auf Tänze, Lieder oder einzelne liturgische Stücke.

In der Renaissance bekamen die Instrumente eine größere Bedeutung, Homophonie trat nicht nur erstmals bedeutend hervor sondern wurde auch zu kunstvollen Höhepunkten geführt. Die Vertonungen der römischen Messe wurden eine der zentralen Formen der Komposition.

LG
Arlecchino

Hallo,

die Renaisance ist immer noch geprägt von kontrapunktisch gesetzter Vokalmusik, zögerlicher Einsatz von Instrumentalmusik, die Vokalmusik im wesentlichen zu imitieren versuchte.

In der Renaissance ging es ja eher um die WIedergeburt antiker Gedanken, die nicht so viel der Musik galten

LG

Harry