Wie wurde im Mittelalter Feuer gemach?

5 Antworten

Schon zur Steinzeit konnte man Feuer machen. Diese Methoden hat man übernommen und erweitert. Die gängigste Methode war mit Feuerstein.

Wie haben die Steinzeitmenschen Feuer gemacht? | WAS IST WAS-Bücher, Hörspiele, DVD, Malbücher (tessloff.com)

Kinderzeitmaschine ǀ Wie entdeckte man das Feuer?

Steffile  15.03.2023, 17:53

Ich glaube es geht ums Mittelalter, nicht Steinzeit..

Noidea333  15.03.2023, 17:54
@Steffile

Mir schon klar. Aber ich glaube kaum, dass die Menschen sich im Mittelalter wieder zurückentwickelt haben 😅 Findet man auch im Text und vor allem Google.

Willkommen im Mittelalter, einer wirklich spannenden Epoche.

Bild zum Beitrag

Im Mittelalter hat man hauptsächlich Feuer gemacht, indem man einen scharfkantigen Flintstein geschickt gegen ein Schlageisen geschlagen hat, so dass die Funken (mehrere hundert Grad heiß) auf schnell entzündbares Material geflogen sind und es dann entzündeten. Dann musste man die Flämmchen vorsichtig füttern, bis ein kleines Feuerchen entstand. Mit etwas Übung kannst du das auch.

Diese Methode blieb übrigens weit über das Mittelalter hinaus üblich, bis zur Erfindung der Streichhölzer.

Hier ein Anleitungsvideo:

https://youtu.be/63RyhHvHE20

Die moderne Entsprechung ist dieses kleine Ding. Hier werden die Funken viel zahlreicher erzeugt, zudem mit höheren Temperaturen (1500 Grad oder mehr)

https://www.amazon.de/Camp-Buddy-Bamboo-Feuerstarter-Bambusgriff/dp/B08KD987JD/ref=asc_df_B08KD987JD/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474001547890&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16751506858012831729&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004437&hvtargid=pla-983589025895&psc=1&th=1&psc=1

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)

Meist mit sowas, ein Schlaglicht (?) wo ein spezielles Stueck Eisen auf ein Stueck Feuerstein geschlagen wurde. Oder mit Reibung von Holz auf Holz.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)
Eisenwind  15.03.2023, 18:15

Das ist auch sehr schön

Steffile  15.03.2023, 18:51
@Eisenwind

Joa, schick, aber ein Feuerzeug ist schon praktischer...

Wie es den Brunnen als zentrale Stelle des Wassers und Wasserholens gab, gab es das Gemeindefeuer das immer behütet wurde und von dem sich jeder Feuer für sein Zuhause holen konnte.

Eisenwind  15.03.2023, 18:16

Nein, das gab es schon seit der Steinzeit nicht mehr :)

Schätze, da Papier teuer oder nicht vorhanden war, musste man mit Kienspan gut umgehen können und das Feuer vernünftig hochpäppeln.

Eisenwind  15.03.2023, 18:18

Ein Kienspahn ist nicht zum Feuermachen da. Man hat es verwendet um etwas Licht zu haben, dafür gab es extra Kiebspanhalter. Auch hatte man es wie ein Streichholz genutzt um sich z.B. eine Tabakpfeife anzuzünden.

Sogradest  15.03.2023, 19:13
@Eisenwind

Ich benutze heute noch Kiehnspane zum Feuermachen, wie gehst du sonst ohne Papier und Brandbeschleuniger vor?

Eisenwind  15.03.2023, 19:24
@Sogradest

Nun, das ist doch gar nicht möglich. Denn der Kienspahn muss ja auch erst brennen und entzündet werden.

Ich hab aber eine ausführliche Antwort zum Thema Feuermachen gegeben, schau da mal rein.

Sogradest  15.03.2023, 19:51
@Eisenwind

Da hast du natürlich Recht, mir ging es darum, dass nach den ersten Zündfunken und Einräuchern das Ding vernünftig weitergehen muss.