Was sagte man im Mittelalter statt gute Nacht?

NietzscheKadse  31.08.2022, 20:45

Meinst du wie Gute Nacht auf Mittelhochdeutsch/Althochdeutsch/Altgotisch hieß, oder meinst du ob es eine komplett andere Redewendung gab?

Rosenwelt
Fragesteller

Ich meine, wie die Menschen damals in Mittelalter gute Nacht gesagt haben

1 Antwort

Guote Naht!

Ausgehend deinem Kommentar zu deiner Nachfrage. Im Mittelalter 500-1500 nach Christus wurde im Deutschen Raum hauptsächlich Mittelhochdeutsch gesprochen. Allerdings auch viele lokale Dialekte.

Es gabe jetzt keine wirklich andere Redewendung dafür im MHD(Mittelhochdeutschen), aber die Worte waren vor der Vokalverschiebung noch anders.

Gut => Guot (Weiblich Guote, ausgesprochen wie heute ein Bayrer Gut sagen würde)

Nacht => Naht (Trotzdem fast wie NaCHt gesprochen)