Was war der grausamste Film, den du je geschaut hast?

12 Antworten

Zu nennen wären zwei Beispiele: Zunächst der französische Dramastreifen "Die Kinder des Monsieur Mathieu" - den Film haben wir im 1. Ausbildungsjahr geschaut auf einer Weiterbildungs-/Seminarveranstaltung, als er relativ neu gewesen ist (ca. 2009 war das).. ich fand den ziemlich traurig/trist - dieser Film hat mich damals einfach nur betroffen gemacht, ich werde mir den deswegen auch nicht mehr ansehen.. ich habe damals gesagt, dass mir schlecht sei und ich an die frische Luft müsse, der Lehrer hat es erlaubt. In Wahrheit saß ich in meinem alten Audi 100 und habe ein bisschen Radio gehört und in den Wind gespuckt oder so ähnlich.

Auch "Spurlos verschwunden" von George Sluizer (1988) wäre ein Film, der mich verstörte. Aufmerksam wurde ich auf den Film durch seine durchweg positiven Kritiken und die für mich als Krimifan interessante Rahmenhandlung, aber ich habe ihn als lahmen und teilweise unnötig in die Länge gezogenen Film empfunden, dem inhaltlich oft die Puste ausging - als Thriller und Stück eines an sich großen Filmemachers habe ich das Werk nicht empfunden, sondern mehr als eine Art Beziehungsdrama mit dem Charakter eines Projekts von unerfahrenen Studenten, die "mal was Großes machen durften". Auch die Darsteller überzeugten mich nicht (alles wirkte sehr statisch) und durch seine Unausgegorenheit hat mich der Film wiederum irgendwie verstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beneikft  16.04.2024, 11:38

Ich bin 12 und habe im Musikunterricht den Film die Kinder des monsieurs Matthieu gesehen

Das klingt für mich nach einem sehr dumpfsinnigen Film... Ich nehme mal an, er hat grausig schlechte Bewertungen. So etwas schau ich mir wenn dann zur Belustigung an.

Je unrealistischer ein Film, desto weniger fesselt mich dessen Story. Daher tangieren mich die Grausamkeiten in solchen Filmen kaum bis gar nicht. Anders ist es bei Filmen, die sehr nah an der Realität oder zumindest komplex und durchdacht sind und auch sonst eine Faszination auf mich ausüben, weil sie schlicht und einfach gut gemacht sind und eine wichtige Story rüberbringen.

Hier fühle ich die Grausamkeiten dann auch, die mir der Regisseur und der ganze große Rest der Filmcrew vermitteln will.

Ein Beispiel für so einen Film ist für mich "Der Soldat James Ryan" (Original: Saving Private Ryan). Der ist zwar "nur" ab 16. Aber gerade die wirklich guten Filme schaffen's auch, mit realtiv wenigen blutigen Scenen, Grausamkeit, vor allem menschliche Grausamkeit, nahe zu bringen.

Kaenguruh  05.02.2024, 21:20

Kennst Du "Jonny zieht in den Krieg"? Das ist der grausamste Film, den ich kenne. In diesem Film wird keine einzige Bombe geworfen, es fällt kein einziger Schuss, es explodiert nicht eine einzige Granate; es fließt überhaupt kein Tropfen Blut und es wird keinerlei explizit Gewalt gezeigt: Trotzdem, der grausamste Film, den ich kenne.

Dieser Film ist gar nur FSK 12. Aber ich habe ihn, detailliert, einem Freund geschildert und ihn dabei beobachtet: sein Mund vor Entsetzen geöffnet, sein Blick starr auf den Boden gerichtet und ich sah Tränen in seinen Augen. Es war, als hätte ich ihm vom Tode seines besten Freundes (nach mir) berichtet. Er: 'ich werde den Teufel tun und mir diesen Film ansehen". Ein anderer Freund, dem ich ihn nur so wie Dir geschildert habe und der sich ihn daraufhin angesehen hat: "was hast Du mir da für einen Scheissfilm empfohlen, der ist ja noch garstiger, als Du ihn beschrieben hast. Ich war eine Viertelstunde danach noch fix und fertig". Das meinte er löblich!

Naseneinrad  05.02.2024, 21:49
@Kaenguruh

Nein, kannte ich bisher nicht. Hab ihn mal in meine Watchliste gepackt. Scheint ein wirklich guter Film zu sein.

Gegenfrage: Kennst du "Im Westen nichts Neues"? Und zwar die alte Version aus 1930. Den kann ich dir auch absolut ans Herz legen. Hätte nicht gedacht, dass so ein alter Schinken mich so fesseln würde. Aber die Bewertungen sind auch wirklich herausragend gut, muss man sagen.

Ich persönlich finde zb Filme wie Hostel oder harte Antikriegsfilme grausamer als Filme mit irgendwelchen Monstern, Dämonen usw weil es so was wie bei Hostel zumindest geben könnte selbst wenn es unwahrscheinlich ist. Monster usw gibt es nicht.

Der grausamste Film den ich je gesehen habe, war:

"Das Schweigen der Lämmer"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ah! Der Nebel! Den habe ich auch auf DVD.

Nun, den grausamsten Film, den ich kenne, ist Hobo with a Shotgun.

Um genug Geld zu verdienen, um ein Rasenmäher zu kaufen und eine Firma zu gründen, muss er Sachen erledigen wie zum Beispiel Glas essen.

Aber da seine Freundin angegriffen wird, kauft er sich stattdessen eine Shotgun. Damit geht er auf die jagt nach üblen Schurken wie zum Beispiel einen pädophilen Weihnachtsmann, der Kinder am helllichten Tag entführt (Polizei gibt es nicht).

Dann gibt es noch anderen Szenen wie ein Sohn vom Gangsterboss, der ein. Schulbus mit Kindern von innen anzündet.