Was war das beste Jahrzehnt in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Die Zeit von 1965 bis 1975: Flower Power, Wirtschaftswunder, Italienurlaube als Italien noch von Italiener bevölkert war, usw. War eine witzige Zeit.

Schön waren auch die Achtzigern, da lebte ich in den USA: lange Camperfahrten, Zelten im Grand Canyon, endlose Weiten, neue Freunde, ein sorgenfreies Leben. 

Subjektiv gesehen habe ich das Gefühl, dass es ab dem Kosovokrieg nur noch bergab geht, auch wenn der DAX hoch steht, etc. Die innere Sicherheit  nimmt ab, die soziale Spannungen steigen, die Staatsverschuldung liegt bei 2000 Milliarden, die Bevölkerung von Deutschland wird faul und fett (sogar die Kinder), die EU funktioniert nicht, der Islam kommt näher, die Schulen taugen nichts mehr, usw, usw. Ich könnte endlos weiter machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso "war"?

Das "beste Jahrzehnt" ist das, in dem wir leben, denn wenn man die Jahrzehnte zuvor betrachtet, gibt es heute zahlreiche Fortschritte und Möglichkeiten, die vielen Menschen das Leben bereichern und erleichtern, sofern sie diese Fortschritte und Möglichkeiten zu nutzen verstehen. Wir leben in einer freiheitlichen Gesellschaft, in einem demokratischen und sozialen Rechtsstaat sowie in materiellem Wohlstand, außerdem in einem friedlichen Europa, Gegebenheiten, um die uns ein Großteil der Weltbevölkerung sehr beneidet!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

subjektiv betrachtet 1995-2005... die Politik war mir noch egal, ich war zufrieden und F1 war spannend^^

Objektiv nur auf Deutschland bezogen... ich hab das Gefühl es geht immer weiter bergab mit uns und die allgemeine Unzufriedenheit wächst von Jahr zu Jahr. Vllt irgendwann vor der Agenda 2010 die Hartz IV erfunden hat und die Zeitarbeit populär machte... ein ganzes Jahrzehnt da rauszupicken empfinde ich nicht als möglich. Es gab gute und schlechte Jahre im Wechsel. Selten bis nie läuft ein jahrzehnt positiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmerberg
06.02.2017, 16:28

Ja, die Zufriedenheit sinkt und Deutschland verteidigt seine Weltmeisterposition im Jammern.

Gut, es gibt auch objektive Bürger, die sehen das etwas anders

0

Viele Menschen sagen, die 70iger, weil alles fast schon so frei und fortschrittlich wie heute war, aber dabei das Arbeitsleben noch sehr human und entspannt. - Allerdings war ich da noch ein Kind und kann es nicht vollständig beurteilen.

Ich persönlich fand die 90iger von der Mode her sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Mensch hat darauf eine andere Antwort, denn die Frage nach dem "besten" geht in die Irre...

Wozu willst du das wissen?

Was nützt dir die Antwort?

Wenn ich sage, es war das oder das, bedauerst du dann, dass du es nicht auch so empfunden hast oder freust du dich, wenn du es auch so erlebt hast?

Für mich ist das beste Jahrzehnt das Jetzige und das wird immer so bleiben, denn jedes Zeit hat ihre schönen und weniger schönen Seiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe sie zwar nicht erlebt, aber ich würde auf die 50 /60  er tippen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmerberg
06.02.2017, 16:26

Hättest du es erlebt, würdest du garantiert anders tippen

1

Ohne Zweifel die 70-er Jahre des letzten Jhdts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wir leben gerade im besten, denn seit den 2. weltkrieg hat deutschland noch keinen weiteren krieg angezettelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 2010er Jahre. 

Wirtschaftsboom, nahezu Vollbeschäftigung, digitale Revolution, Globalisierung. Deutschland ist moderner, bunter und vielfältiger denn je. Ich wünsche mir kein anderes Jahrzehnt zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das 1980er

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 80er. Top und unschlagbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich achtzehn Jahre alt war. Ich war damals jung, dumm und gefräßig und durfte es auch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2006 bis 2016.

2017 ist noch zu jung für eine Aussage, aber bisher bin ich zufrieden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt erst noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?