Wofür leben wir eigentlich und was ist der Sinn des Lebens?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

was ist der Sinn der Lebens?

Meiner Meinung nach hat das Leben keinen zuvor festgelegten Sinn, sondern wir definieren diesen Sinn letztlich selbst.

Dass es nicht immer religiöse Ziele sein müssen, die Menschen zu einem glücklichen Leben verhelfen, zeigt eine unvollständige Liste, die ich mal angelegt habe:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegen-die-leute-heutzutage-den-sinn-des-lebens-her-wenn-nicht-ueber-die-religion?

Wie man sieht, gibt es also viele Dinge, die vom Menschen als wertvoll genug angesehen werden, um dem Leben einen Sinn zu geben.

Und was hält euch so am Leben

Ich finde es einfach interessant, diese menschliche Erfahrung zu machen, mit allen Höhen und Tiefen die damit verbunden sind.

auch wenn mal alles sinnlos erscheint?

Wie gesagt, ich sehe keinen fest definierten Sinn, man kann also das Leben durchaus auch als sinnlos ansehen, wenn einem diese Voirstellung zusagt.

Wenn es mir einmal emotional nicht gut geht, dann übe ich eine zusätzliche Sitzperiode Zazen (eine Sitzmeditation des Zen-Buddhismus). Normalerweise sitze ich zwei Mal am Tag 45-50 Minuten.

Dadurch lösen sich die Probleme natürlich nicht von selbst, aber man kann in ein ganz anderes Verhältnis zu seinen Problemen treten, wenn man eine andere Perspektive auf die Dinge hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen tieferen Sinn im Leben, denn weder das Leben des einzelnen, noch das Leben im allgemeinen muss sich seiner Existenz rechtfertigen und die Existenz selbst bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Einen individuellen Sinn kannst deinem Leben nur du selbst verleihen.

Das lässt sich pauschal nicht so beantworten. Das hängt auch sehr vom Menschen ab.

Wer, Was ist dir denn wichtig? Was macht dir Freude? Wofür fühlst du dich vielleicht verantwortlich?

Was einen hält ist dann meistens nämlich genau das: Menschen, die man liebt, Aufgaben, für die man sich einsetzt (z.B. Beruflich oder ehrenamtlich), Dinge, die man einfach gern tut...

Man kann natürlich auch als Sinn des Lebens sehen, möglichst viel Gutes zu bewirken oder möglichst man selbst zu werden etc.

Ich persönlich lebe in erster Linie, weil ich an Gott glaube und daran, dass Gott mit jedem Menschen etwas sinnvolles/Gutes vor hat.

Aber das wird dir ja wahrscheinlich zu religiös sein, also erzähl ich dir mal, wofür/warum ich sonst noch so lebe: Ich lebe, weil ich an das Gute glaube und daran, dass man, wenn man sich Mühe gibt zwar meist nicht im Großen, aber doch immerhin im kleinen (in der Familie, im Freundeskreis, ... ) Gutes tun kann.

Und was mich auch hält, wenn wieder mal alles nur noch sinnlos scheint, ist bei mir die Zeit mit Kindern. Ich habe einen dreijährigen Halbbruder, der sehr an mir hängt und mache ein FSJ im Kindergarten und für Kinder da zu sein ist eben das, wofür ich brenne.

Das wird bei dir etwas anderes sein, aber irgendetwas hat man ja meistens, was einem am Herzen liegt und wofür man brennt. Das musst du eben überlegen, was das bei dir ist.

Nur weil das Leben keinen Sinn hat, heißt das nicht, dass es sinnlos ist. (Ich kann leider nicht sagen vom wem das Zitat ist)

Ich weiß nicht was der Sinn des Lebens ist. Meiner Meinung nach gibt es keinen. Also muss sich jeder Mensch selbst seinen eigenen ausdenken. Mein Sinn des Lebens sind die Ziele die ich erreichen will bevor ich sterbe. Zum Beispiel ein Buch schreiben, Psychologie studieren, viel über interessante Themen lernen und so etwas eben. Aber einen richtigen Grund der die Menschheit oder noch besser die Welt, das Universum voran bringt gibt es nicht. Die Menschen haben meines Erachtens überhaupt keinen Nutzen sie nutzen einfach nur das Leben auf der Welt so wie sie es wollen ohne Rücksicht auf andere.
Es wäre vielleicht sogar besser wenn es die Menschheit nicht gäbe.
Jedenfalls hat die Menschheit keine positiven Auswirkungen auf die Welt...
Also ja das denke ich darüber.

Ich glaube, um glücklich zu werden / zu sein. Wenn man selbst viele psychische Probleme hat, dann ist das ein hohes Ziel. Früher lebte ich für den Wissenszuwachs. Ich wollte immer mehr erfahren und in meinem Kopf abspeichern ^^ Und man sollte zu sich finden, die eigene Persönlichkeit erforschen.

Mein Freund hält mich am Leben und dass ich noch so viel ausprobieren kann. Ich habe schon eine Schnupperstunde für einen Tanzkurs hinter mir, Tag der offenen Tür beim Schützenverein (konnte man alle Sachen ausprobieren) und einen Zeichenkurs :) Naja, habe erst dieses Jahr angefangen so neue Dinge auszuprobieren.

Wenn alles sinnlos erscheint, dann muss man darüber sprechen. Je nachdem wie sinnlos - ob eine Depression dahintersteckt oder nicht - muss man sogar zu einem Psychotherapeuten/Psychologen/Psychiater.

Mich hält am Leben, dass das, was ich "ich" nenne ein nicht wegzudenkender Teil des Kosmos ist.

In mir - und natürlich auch in Dir, ja: in allem, was ist - manifestiert sich das Wunder der Existenz. Das, was die Religionen als "Gott", "Brahman", "Tao" oder ähnlich bezeichnen.

Wir tragen alle einen Hauch und eine Idee von Ewigkeit in uns. Und wenn die sich Dir erstmal erschlossen hat, wirst Du nicht mehr nach dem Sinn fragen. Dann fühlst Du Dich in Dir selbst und in der Welt zu Hause, wo Du auch bist.

Was sind wir angesichts der gesamten Schöpfung oder besser gesagt: angesichts des Universums? Nichts. Wir begreifen den Sinn nicht. Wie können wir unsere Existenz erklären? Gar nicht.

Die Sinnfrage sollte man also besser verdrängen und einfach versuchen, gern und mit Freude zu leben.

Was und wie das für den Einzelnen aussieht, ist verschieden, und man muss auch damit rechnen, dass manche Menschen eben keinen Sinn im Leben finden, weil sie nicht aufhören können, diese Frage zu stellen.

Hallo Lunella000,

die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen sich Menschen schon viele Jahrhunderte lang. Diese Frage ist durchaus berechtigt, da in der Regel alles, was wir kennen, einem Sinn und Zweck zugeordnet ist. Wie aber kann man dahinterkommen? Nun, allein durch Überlegung und Nachsinnen kann man den Sinn des Lebens nicht finden. Aus diesem Grund sollte auch derjenige mit einbezogen werden, der uns Menschen gemacht hat. Müsste man nicht vernünftigerweise annehmen, dass er bei der Erschaffung des Menschen einen bestimmten Zweck verfolgte? Die Bibel gibt auf all diese Fragen deutliche und zufriedenstellende Antworten.

Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28). Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem ursprünglichen Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen das bestehende Paradies zu erweitern und nach und nach auf die ganze Erde auszudehnen. Zudem wären sie, da sie an Körper und Geist vollkommen waren, weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen.

Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen, hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen. Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird.

Den Sinn im Leben kann man also gemäß der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gottes Willen führen möchte. Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]. (Prediger 12:13). Es geht jedoch nicht darum, Gott allein aus einem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Vielmehr geht es darum, als irdisches Geschöpf zum Schöpfer eine enge Beziehung einzugehen. Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot.   Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ (Matthäus 22:37-39) Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft zu Gott finden.

Vielleicht ist auch folgende Überlegung ganz hilfreich: Jedes elektrische Gerät kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet. Andernfalls könnte es sein, dass das Gerät entweder kaputt geht oder zumindest seine Funktion nicht richtig erfüllt. Wenn wir Menschen "das Produkt" unseres Schöpfers sind, können wir nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionalen Schaden vermeiden, wenn wir den uns von Gott gegebenen Lebenszweck erfüllen. 

Hierzu ein Beispiel: Viele jagen heutzutage dem Glück dadurch hinterher, dass sie nach Reichtum streben. Sie denken, materieller Besitz würde sie der Sorgen des Lebens entheben und ihnen ein glückliches Leben bescheren. Das ist nur einer von vielen Irrwegen, denn die Bibel warnt: "Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen.  Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt. (1. Timotheus 6:9,10). Die Bibel zeigt uns einen weitaus besseren Weg: Nicht das Geld, sondern Gott zu lieben ist das Geheimnis echter Zufriedenheit. Dieses Lebensziel wirkt sich auf sämtliche Bereiche des Lebens aus und lässt den Menschen glücklich und zufrieden werden.

LG Philipp

Da die Frage auch bei Experten immer wieder zu Diskussionen führt kann man pauschal keine einheitliche Antwort darauf sagen. In erste Linie besteht die "Aufgabe" von jedem die Art zu erhalten, sprich sich fortzupflanzen. Alles andere ist eine Sache wo man für sich selbst finden muss. Es gibt Leute die sehen es als Sinn des Lebens andere vor Fehler und Krisen zu bewahren. Andere Wiederum sehen es als Aufgabe die Welt zu erhalten oder einfach nur alles zu besitzen. Es kommt drauf an was einen selbst wichtig ist. Ich persönlich seh es als Aufgabe mein Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten dazu zu benutzen um andere vor ihre eigene Fehler zu beschützen, Leute ihre Fehler zu zeigen und Kinderschänder und vergewaltiger zu überführen und vor's Gericht zu bringen.

"Leben das Sinn hätte, fragte nicht danach" - natürlich ist jeder in erster linie sich selbst dir "Sinnstiftende" Instanz im Leben. Oft wird vergessen dass  auf die Frage "was denn der sinn seie" auch negativ geantwortet werden kann. Ähnlich wie T.W. Adorno (Zitat oben) gehe Ich davon aus, dass die Leere bzw. die Sinnsuche nur überwunden werden kann, wenn jegliche unterdrückungsmechanismen in der gesellschaft abgeschaft sind - sodass einem jeden ein Leben in Würde ermöglicht wird.

Ist denke ich jedem überlassen. Es sind Ziele, die einen leben lassen. Auch hat es biologische Gründe wahrscheinlich. Man lebt, damit die Gene in einem bestehen bleiben. Manche leben, um glücklich zu sein/werden. Manche leben einfach so vor sich hin. Und die anderen leben weiter, um andere Menschen nicht zu verletzen. Ich lebe, weil ich das Leben schön finde und der Tod einem nichts bringt. Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Wenn man tot ist, ist nichts. Und das bringt mir nichts. Wenn man mal traurig ist bzw keinen Sinn im Leben findet, ist Selbstmord keine Lösung. Denn wenn du tot bist, bekommst du nichts von deiner Erlösung mit. Deswegen könnte man kurz fassen: Man lebt, um das beste aus seinem Leben zu machen und so glücklich zu werden :]

Kann dir keiner beantworten. Vielleicht......zu leben? Eine Sache die dem Westlichen Ländern abhanden gekommen ist und voller Neid auf die Südlichen Länder schauen. Ist Kinder in die Welt setzen bei dieser ungewissen Zukunft denn der Sinn des Lebens?

Frage ich mich auch immer. Es gibt keinen Sinn wir leben um zu sterben. Um es dann gut zu haben

Kommentar von Russpelzx3
03.10.2016, 10:01

Wir leben um zu leben. Wären wir nur zum Sterben da, würden wir ja alle direkt sterben.

0

Der Weg ist das Ziel.

Das einzige was uns am Leben hält ist die Angst vor dem Tod

Kommentar von paywin
03.10.2016, 13:21

Das Leben ist die Ablenkung vom Tod, all die Sachen die es gibt Handys, Filme, Achterbahnen, gutefrage, das ist alles nur ne Ablenkung weil wir sonst nur darüber nachdenken würden das wir sterben werden. Das Leben ist also die Vorbereitung/Ablenkung von dem Tod

0

Der Sinn des Lebens ist 42.

Wir leben um uns fortzupflanzen und den Fortbestand unserer Art zu sichern.

Einen höheren Sinn gibt es nicht.

Kommentar von Russpelzx3
03.10.2016, 09:57

Dann würden unfruchtbare Leute ja nicht leben. Macht also keinen Sinn.

0
Kommentar von Russpelzx3
03.10.2016, 09:59

Man muss hier nicht gleich beleidigend werden. Werd mal erwachsen!

0
Kommentar von Lunella000
03.10.2016, 10:00

Ich zB. Möchte keine Kinder, macht mein Leben jetzt keinen Sinn?

0
Kommentar von Russpelzx3
03.10.2016, 10:30

Die Menschen sind an der Zerstörung der Erde zum großen Teil mit Schuld, also ist diese Theorie irgendwie ein wenig Sinn befreit

0

Sich fortzupflanzen und deine Gene an deine Nachfahren weitergeben 👌

Was möchtest Du wissen?