Bestes Jahrzehnt zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

90er 25%
80er 25%
2000er 21%
Heute (2010-jetzt) 17%
70er 8%
Früher 4%

8 Antworten

Das kann man selbst immer nur schwer einordnen. In einem Jahrzehnt war man Kind, im anderen Teenager, dann junger Erwachsener, in einem anderen war man noch gar nicht geboren und in wieder einem anderen steckte man vielleicht gerade in einer Lebenskrise. Und aus der jeweiligen Perspektive betrachtet man es halt auch. Das ist dann nicht immer objektiv, aber anders geht’s wahrscheinlich auch nicht.

Meine persönlichen Favoriten sind die 70er, 80er und 90er. Ich kann mich da auch gar nicht für nur ein Jahrzehnt entscheiden, weil ich diese 3 Jahrzehnte eben als Kind, Teenager und junge Erwachsene erlebt hab. Alle hatten ihre eigenen Reize und Besonderheiten, die es heute nicht mehr zu geben scheint. Sie hatten ihre eigenen Erkennungsmerkmale, sowohl in der Musik, der Mode, dem Lifestyle, dem gesamten Lebensgefühl, alles war irgendwie speziell auf das jeweilige Jahrzehnt abgestimmt. Heute ist alles nur noch ein großer, undefinierbarer Einheitsbrei, ohne Charme, ohne Wiedererkennungswert und ohne Zusammengehörigkeitsgefühl. Alles plätschert nur noch so dahin.

Auch positiv war, dass damals noch alles so schön ideologiefrei ablief. Man war bodenständig, hat seinen Alltag gelebt, seine Freiheiten genossen und konnte sich von seinem Verdient etwas leisten bzw. die Familie gut ernähren. Geschlechter gab es zwei, man benutzte zum Sprechen das generische Maskulinum und keiner hat sich ausgeschlossen gefühlt. Zum Essen gab es Zigeunerschnitzel, Uncle Ben's Reis und zwischendurch mal einen Mohrenkopf und niemanden hat's gestört. Zwischen Mann und Frau war das Verhältnis locker, nicht so politisch korrekt verkrampft wie heute. Die Menschen zogen es vor selbst zu denken, anstatt Alexa, Siri und die Regierung für sich denken zu lassen. Noch unvorstellbarer, sie haben politische Entscheidungen sogar hinterfragt und waren stets kritisch. Diesbezüglich hat sich inzwischen vieles geändert. Leider zum Negativen.

Heute soll die beste Zeit ever sein? Wer das glaubt hat die wirklich tollen Zeiten nicht erlebt.

Estrella06  19.02.2022, 14:24

Du bringst es auf den Punkt! Danke!

80er

Habe meine Kindheit in den 80er verlebt.

Also bewerte ich aus der Perspektive eines Kindes...

In den 80er waren Priorität und Wertigkeit bei den Menschen völlig anders. Heute ist alles von Technik (Smartphones) bestimmt. Teenager kommunizieren mit dem Freund, der 3 Straßen weiter wohnt, lieber via social media statt sich gegenseitig zu besuchen. Zumindest hab ich das Gefühl wenn ich mich in meinem Heimatort umsehe... Alles wird unpersönlicher und jeder ist Liebe für sich. Das war in den 80ern gefühlt (und bei uns gelebt) ganz anders. Wir Kinder haben uns draußen getroffen und die Umgebung GEMEINSAM erkundet, haben uns gegenseitig besucht oder abgeholt zum spielen. Wir haben Brettspiele, also Gesellschaftsspiele gespielt und saßen dabei nebeneinander und nicht jeder für sich vor einem Bildschirm.

Der Respekt von Kindern vor Erwachsenen war noch gegeben, auch wenn es bei uns schon Lehrer gab auf die man gerne verzichtet hätte...

....ist aber nur meine ganz eigene subjektive Meinung.

Das kann bei jedem etwas anderes sein. Je nach Erlebnissen oder Erfahrungen wird man es als bestes einstufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung