In welchem Jahrzehnt würdet ihr gerne ein Jahr verbringen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

In den 80ern 33%
In den 90ern 25%
In den 60ern 17%
In den 50ern 8%
In den 70ern 8%
In den 1790ern 8%
In den 20-30er Jahren 0%

7 Antworten

In den 70ern

Nur ein Jahr? Und dann müsste ich wieder in die Gegenwart zurück? Bist du aber grausam. ;-)

Nein, also wenn schon, dann würde ich natürlich dort bleiben. Da sind alle Menschen, die mir im Leben am wichtigsten waren. Meine Eltern, meine Großeltern, Tanten und Onkels, die damals teils noch ziemlich jung waren, und natürlich auch meine Freunde aus der Zeit. Alles war so unbeschwert und einfach so normal.

Ich selbst war damals ein Kind, hab also eine eher lückenhafte Erinnerung an die 70er und würde sie gerne nochmal aus Erwachsenenperspektive erleben. Die 80er würde ich dann gleich mit dranhängen, und die 90er auch noch gerne. Das wären dann 30 Jahre in 3 tollen Jahrzehnten am Stück. Danach würde es auch reichen. Dann wär ich über 80 und könnte zufrieden abdampfen. Dann bliebe mir wenigstens der Wahnsinn von heute erspart. :-)

Ich stell mir gerade vor, ich würde den Menschen von damals erzählen, was heute hier so alles abgeht. Massenmigration, Überfremdung, ausufernde Kriminalität, freie Geschlechterwahl nach Belieben (und davon gibt es mehr als man sich jemals hätte ausmalen können), Cancel Culture inklusive Meldestellen zum Anschwärzen unliebsamer Mitmenschen, Windmühlen-Flatterstrom und Versteuerung der Luft zum Atmen wegen "Klima". Die würden entweder vom Glauben abfallen oder mich für völlig bekloppt halten. So hat man sich damals die Zukunft, auf die wir alle so gespannt und voller Erwartungen waren, nun wirklich nicht vorgestellt.

In den 90ern

Jo dann vergeht jeder Tag schnell weil die Zeit noch schnellebig war(sehr praktisch) und ich kann Bier trinken und wieder von vorne anfangen

TropicalNights
Fragesteller

Hast du die 90er miterlebt?

TropicalNights
Fragesteller
@Younicorn34

Ich würde eher sagen, dass das Leben in den 90ern ruhiger war, deshalb waren wir weniger reizüberflutet und konnten „Leerlauf“ oder auch mal uninteressante Phasen des Tages besser ertragen. Zum Smartphone oder Internet greifen ging ja nicht. Und man hat sich mehr mit Menschen getroffen, war mehr draußen. Hat Musik gehört, aber aufmerksam. Nicht nur nebenbei, wie heute. Die Zeit raste nicht so, ohne am Ende das Gefühl von „Verschenkt“ zu haben.

Younicorn34  06.11.2023, 22:27
@TropicalNights

Ok Smartphone gab es nicht Internet nicht so wirklich, viele Leute waren damals viel draußen. Was hat Musik hören mit den 90ern zutun? Wenn du Musik aufmerksam hören willst dann tu das doch heute, es steht doch kein Gesetz geschrieben "Ab 2023 ist es verboten Musik nicht nur nebenher laufen zu lassen." Keine Ahnung also die Zeit verging in den 90er eindeutig schneller jetzt ist es sogar cooler als damals

TropicalNights
Fragesteller
@Younicorn34

Was ich damit meine ist, dass man alles bewusster getan hat. Man hatte nicht diesen Überfluss an Medien, bei dem alles nur ein Klick entfernt war. Wollte man Musik hören, hat man sich ein Album ausgesucht, eine Kassette oder eine CD. Wollte man einen Film sehen, musste man die Uhrzeit abwarten, ab dem er im Fernsehen begann. Oder eine Videokassette kaufen/ausleihen. Deshalb war das Leben entschleunigt. Dass die Zeit an sich schneller verging, kann ich so nicht bestätigen. Nur in sofern, dass alles mehr Vorlauf in Form von Zeit benötigte. Und sich deshalb der Tag mehr füllte. Was aber sehr gut war für die Psyche.

Younicorn34  06.11.2023, 22:54
@TropicalNights

Also bis auf den Fernseher, kannst doch alles heute genauso tun

Oder schaffst du das nicht?

TropicalNights
Fragesteller
@Younicorn34

Es geht nicht darum, ob man es heute nicht genauso machen könnte. Sondern darum, dass man gezwungen war, mehr Zeit für alles aufzuwenden.

Younicorn34  06.11.2023, 22:58
@TropicalNights

Meinst du jetzt das du so nur auf andere Leute treffen konntest die so lebten wie du weil es die 90er waren? Wenn du es nicht mehr gewohnt bist wie in den 90ern zu leben kannst du es trotzdem. Gewöhnungssache. Und irgendwann kannst du Leute finden die auch normal leben und nicht Sklaven der Zeit sind

In den 80ern

war für mich immer die schönste Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In den 90ern

Wäre einfach schön . Die WM 1990 und EM 1996 nochmal zu erleben und meine Kindheit

In den 80ern

Schon allein wegen der Musik 🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit Musik aus 🎶