Was wäre wenn es damals im 2. Weltkrieg schon Atomwaffen gegeben hätte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die USA schneller gewesen wären, ODER Deutschland länger 'durchgehalten' hätte, hätten die Amis die 1. ABombe auf Deutschland, ggf. Berlin geworfen!

Umgekehrt wäre auch D nicht 'zimperlich' gewesen! Immerhin gab es schon Überlegungen für die ersten InterkontinentalRaketen (AmerikaBombe) als zukünftige Nachfolger der V2/A4-Rakete! Ist natl. die Frage, was ein Ziel gewesen wäre...Moskau? Stalingrad? London?

Allerdings hatte wohl Hitler, anders als zB Einstein vermutete, nicht so ein großes Interesse an ABomben UND die deutschen Physiker, die über Jahrzehnte in Forschung und Technik weltweit führend waren, waren im Bereich der KernTechnik vollkommen abgeschlagen!

Sie experimentierten mit Formen, Abständen, Anordnungen und schwerem Wasser, was ggf. iwann auf einen Reaktor hinausgelaufen wäre, während die USA im großen Stil (und mit irrem finanziellem, materiellen und personellen Aufwand) Uran anreicherten und Plutonium herstellten und extrahierten. Während des Krieges wäre D zu sowas nicht in der Lage gewesen und ob es vor dem Krieg gegangen wäre, ist mMn fraglich.

Natürlich gab es im 2 Weltkrieg Atomwaffen, allerdings nur auf Seiten der USA.

Rotgesicht90
Fragesteller

Meinte alle...

Es hat schon welche gegeben.
Und wenn die Entwicklung schneller gegangen wäre und Deutschland nicht bereits kapituliert hätte, wären wohl beide Bomben auf Deutschland abgeworfen worden und nicht auf Japan.

Rick420  16.01.2024, 21:37

Jain technisch gesehen war das der Pazifik krieg. zudem wird davon ausgegangen das alle Kriegs Nationen Atombomben haben.

Man weiß es nicht. Möglicherweise wären auch gar keine zum Einsatz gekommen, weil man dann befürchtet hätte, daß man dann auch eine abbekommt.
Es gab übrigens schon Atomwaffen: Die USA setzten 2 gegen Japan ein, die ursprünglich für Deutschland bestimmt waren, das aber "rechtzeitig" vor deren Einsatzfähigkeit kapituliert hat.

Bei Kampfstoffen ("Giftgas") hat diese gegenseitige Abschreckung, wohl auch aufgrund der Erfahrungen des Ersten Weltkrieges, aber besonders auch aus Kalkül (letztendlich versprach sich keine Seite entscheidende Vorteile dadurch), übgrigens gut funktioniert. Jede Seite besaß sie und bereitete sich mehr oder weniger auch auf einen Einsatz vor, keiner setzte sie ein.

Rotgesicht90
Fragesteller

Sonst wären wir heute Verseucht dank unserer 'Freunde'

ich würde behaupten man hätte sich damals wie im kalten krieg vor einem nuklearen Armageddon gefürchtet und sie nicht eingesetzt. dennoch würde ich behaupten hätte Hitler sie als Ausweg benutzt bevor er Suizide begann.

Woher ich das weiß:Hobby
Matermace  16.01.2024, 21:09

Du meinst in dem Zweiten Weltkrieg, in dem zwei Atombomben eingesetzt wurden?

Rick420  16.01.2024, 21:14
@Matermace

diese Atombomben waren theoretisch erst nach dem fall des deutschen Reichs und zudem hatte nur Amerika Atombomben. Hier gehe ich aber davon aus das alle Parteien Atombomben besitzen und auch davon wissen das die anderen diese auch besitzen und zudem auch über die Auswirkungen einer solchen Bombe wissen. nicht wie die Amerikaner welche sie einfach zweimal über Japan abwarfen