Wie würde Europa heute aussehen, wenn DE den I. WK gewonnen und es den 2. WK nie gegeben hätte?

5 Antworten

Recht sinnfrei, darüber zu spekulieren.

Es wären in dem Krieg ja schon ganz andere Leute gestorben. Es hätten andere Partner miteinander Kinder gezeugt. Es hätten viele Gespräche nicht stattgefunden (die Entscheidungen beeinflussen), weil sich die betroffen Personen gar nicht begegnet wären. Stattdessen hätten andere Gespräche stattgefunden. Somit wäre ein Großteil der Gedanken, die sich die einzelnen Menschen gemacht haben, gar nicht entstanden ... und das inzwischen über mehrere Generationen hinweg.

Zudem gab es ja in den 1930ern neben Hiltler viele andere Aggressoren. In der Annahme, es hätte sie trotz o. g. bei einem anderen Ausgang des ersten Weltkrieges gegeben ... einer von denen hätte dann ggf. einen Krieg vom Zaun gebrochen. Der zweite Weltkrieg wäre dann nur von anderer Seite ausgegangen.

Hinzu kommen noch die Dinge, die außerhalb Europas vor sich gingen. Japan war damals z. B. ein umtribiger Aggressor. Wer weiss ... vielleicht wäre dann ein Großjapanisches Reich mit Einfluss bis hierher entstanden.

Sich bei der Frage nur auf die Gesinnung der damaligen Zeit zu stürzen, greift jedenfalls deutlich zu kurz.

Die EU und die BRD würde es wahrscheinlich nicht geben. Deutschland wäre wesentlich größer und einige unserer Nachbarn entsprechend kleiner.

So oder so hätte es noch Krieg gegeben.

Dann hätten die Monarchien in Deutschland und Österreich überlebt. Wahrscheinlich hätten dann England und Amerika versucht, die Sowjetunion gegen eben diese Monarchien zu hetzen und es hätte ebenso einen Zweiten Weltkrieg gegeben.

Schwer zu sagen.

vermutlich hätte Deutschland mindestens die Kolonien der andern Europäer an sich gerissen und möglicherweise auch weitere Gebiete annektiert. Wenn auch der Vielvölkerstaat Österreich Ungarn nicht untergegangen wäre gäbe es nach dem Krieg vermutlich 2 Nationen in zentral Europa die viele andere Menschen weltweit unterdrückten. Das würde zwangsläufig zu neuen kriegen führen. Entweder „nur“ zu einer Vielzahl kleiner Bürgerkriege oder aber verlieren wollen die Folgen des 1. Weltkrieges rückgängig machen und es kommt doch zu einem zweiten