Was wäre, wenn Adolf Hitler den Krieg gewonnen hätte?

20 Antworten

Darüber kann man nur spekulieren. Bei einem Sieg der Achsenmächte wäre die Welt auf jeden Fall aber eine deutlich andere geworden, als sie es heute ist. Je nachdem, wie du dir diesen Sieg nun genau vorstellst, würde sich der Nationalsozialismus auch über andere Länder verbreitet haben.

Hätte "Sieg" bereits bedeutet, nur die Grenzen nach Europa zu festigen und die Invasion Russlands und Amerikas zurückzuschlagen, würde das Nazi-Reich nun von Gibraltar bis zur Neiße, von Nordafrika bis zum Nordkapp reichen und als gleichgeschalteter Staatsapparat über alle Menschen in Europa herrschen. Ein kalter Krieg zwischen den drei Supermächten Europa, Amerika und der Sowjetunion wäre hier wahrscheinlich die Folge gewesen - denn Deutschland hätte, um diesen Patt zu halten, etwa gleichzeitig mit den Amerikanern über Kernwaffen verfügen müssen. Wahrscheinlich würde diese Pattsituation bis heute andauern und wir würden in ständiger Angst vor einem nuklearen Weltuntergang leben.

In einem anderen Szenario würden nicht nur Europa und Nordafrika erobert worden sein, sondern auch die U.S.A. und Russland hätten in einem "totalen" Sieg bedingungslos kapitulieren müssen. Vorstellbar ist dies nur, wenn Deutschland als einzige dieser Nationen über Kernwaffen verfügt und diese auch eingesetzt hätte, also ganz ähnlich wie es die Amerikaner in Hiroshima und Nagasaki getan haben - nur wären dann eben Großstädte der U.S.A. und der Sowjetunion bombardiert worden, um eine bedingungslose Kapitulation zu erzwingen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass das Nazi-Reich bis heute all diese Gebiete - wir sprechen hier schließlich über einen Großteil der Staatsfläche der gesamten Erde - hätte dauerhaft beherrschen können. Selbst mit der Verfügbarkeit einer ultimativen Waffe und einem faschistischen Gleichschaltungsapparat hätte dieses Gebiet wohl kaum effizient beherrscht und verwaltet werden können.

Trotzdem hätte ein Sieg der Deutschen - wie auch immer er ausgesehen hätte - noch ungeheuerlicheren Schrecken über die Welt gebracht. Ganze Völker und Ethnien wären heute ausgerottet, denn so gut wie alle Juden, Sinti und Roma und auch Schwarze wären wohl in einem noch exponentielleren Vernichtungswahn eines globalen Holocausts ausgelöscht worden. Auch hätte das eugenetische Gedankengut spätestens nach der Entdeckung der DNS zum Bestreben geführt, jeden Menschen mit einer Erbkrankheit zu liquidieren und nur die "Reinblütigen" hätten eine Chance gehabt, sich zu behaupten. Wahrscheinlich ist deshalb, dass wir eine deutlich geringere Bevölkerungsdichte auf dem Planeten vorfinden würden, wenn wir ins fiktive Jahr 2017 nach einem deutschen Sieg reisen würden.

Welche wirtschaftlichen Folgen ein deutscher Sieg gehabt hätte, lässt sich nur schwer vorhersagen - schließlich kommt es ganz darauf an, zu welchem Zeitpunkt in unserer fiktionalen Welt der kriegsentscheidende Wendepunkt stattgefunden hätte. Hätte Deutschland bereits großflächig in Trümmern gelegen, wäre der Wiederaufbau sehr kostspielig und möglicherweise ein desaströser Ruin geworden, hätte Deutschland diesen Wiederaufbau aber vor allem in den eroberten Ländern finanziert, hätte Deutschland als weltgrößte Gläubigernation vielleicht ein ähnlicher Wirschaftsboom erwartet wie die U.S.A. und es wäre noch heute eine wohlhabende Wirschaftsmacht.

Dein Alltag im Jahre 2017 würde in einem heutigen Nazireich wahrscheinlich deutlich anders aussehen als du ihn kennst. Jeden Morgen Fahnenapell, im Radio würde wohl fast ausschließlich deutsche Musik laufen, freie Nachrichten gäbe es nicht, das Internet wäre auf keinen Fall uneingeschränkt verfügbar und ständig überwacht - jedes Wort dass du hier schreibst könnte dich ins Zuchthaus oder sogar ins KZ bringen.

Sehr interessante Spekulationen über dieses Thema werden im Buch "Vaterland" von Thomas Harris oder auch in der Fernsehserie "The Man in the High Castle" behandelt - wenn du wissen willst, wie die Welt nach einem deutschen Sieg ausgesehen haben könnte, solltest du dir das auf jeden Fall einmal anschauen.

Es ist aber wie gesagt alles Spekulation, dies hier sind meine eigenen. Und für alle Schlaumeier, die es besser wissen wollen und denen schon die Finger für einen gehässigen Kommentar juckt: Lasst es. Wir können froh sein, dass unsere Welt heute so aussieht, wie sie aussieht und brauchen nicht über "hätte", "wäre" und "könnte" diskutieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Es gäbe deutlich weniger Fragen. Denn dann würde hier nicht zwei mal pro Woche jemand die Frage stellen, was wäre, wenn Adolf den Krieg gewonnen hätte. Und wer statt dessen fragen würde, was wäre, wenn Adolf den Krieg verloren hätte, würde sich ratzfatz wegen Defätismus in den Kellern der Politischen Polizei wiederfinden.

Es gäbe aber auch weniger Antworten, denn mein Vater wäre dann Wehrbauer am Ural und müßte sich dort mit Bären und Wölfen herumprügeln, und mich gäbe es gar nicht.

Hitler wäre heute auch schon tot. Und die Nachfolger wären sich nicht einig geworden und so wäre alles wieder rückwärts gelaufen.

Aber natürlich erstmal nicht. Die Geschichte wäre auch anders geschrieben worden. denn die Geschichte schreibt immer nur der Sieger.

Und Deutschland wäre auch nicht geteilt gewesen.

Vieles was wir heute wissen, hätten wir auch gar nicht erfahren.

Die bösen wären die anderen z. B. Mussolini, Stalin.

Ganz unrecht wäre das ja auch nicht, denn die waren mindestens ebenso schlimm.

Lassen wir mal beiseite, dass das nach heutigen Erkenntnissen nicht moeglich wahr.

Als hypothetisch geht es weiter. Der Barbarossaplan war Hitlers Hauptanliegen, Raum schaffen im Osten bis zum Ural.

Dann wuerden Zweidrittel der Buerger der Sowjetunion ermordet sein.

Es staenden Wehrdoerfer massiv und Katen der verbliebenen Russen, die als Arbeiter wie Sklaven behandelt worden waeren.

Die DE Leute im wehrfaehigen Alter waeren alle eingezogen, um die Grenzen zu bewachen. Partisanen zu jagen und am Atlantik die Flugzeuge der US Flotte abzuwehren, die DE mit A Bomben belegen wollten.

Kein schoenes Szenario, den anderen Voelkern in Europa wuerde es nicht besser gehen. Somit haette dieser Zustand keine 20 Jahre angehalten und das System waere in sich zusammen gebrochen, mit unbekannten Ausgang fuer DE.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Barbarossa

Woher ich das weiß:Recherche

Es hätte sich vermutlich ein gleiches Zenario wie in der UDSSR in den 1990ern.

Er hätte dann wohl bis in die 1960 er Jahre gelebt.

Nach seinen Tod wäre das so zerfallen wie 1991 die UDSSR.