Was wäre so schlimm daran, wenn die Menschheit aussterben würde?
Manche Menschen meinen, dass wenn es immer weniger nachkommen und immer weniger heterosexuelle geben würde, die Menschheit irgendwann aussterben würde. Was aber wäre daran so schlimm? Dann könnte die Natur sich ihren Lebensraum zurück holen.
13 Antworten
Aus rein ökologischer Sicht gäbe es wenig, was der Natur schaden würde; viele Ökosysteme würden sich ohne menschlichen Einfluss deutlich erholen, Biodiversität könnte in manchen Regionen sogar zunehmen, und Tier- und Pflanzenarten, die durch menschliche Aktivitäten bedroht sind, hätten größere Chancen. Insofern ist Ihre Perspektive biologisch nachvollziehbar: Die Erde selbst ist resilient und würde ohne uns weiterbestehen.
Problematisch wird die Frage aus ethischer und sozialer Sicht. Menschen sind nicht nur passive Bewohner der Erde, sondern tragen Wissen, Kultur, Wissenschaft und Kunst in sich. Ein vollständiges Aussterben würde die kumulierten Errungenschaften der Menschheit vernichten, von medizinischem Fortschritt über historische Dokumente bis hin zu philosophischem Denken. Viele Menschen empfinden deshalb ein moralisches Gewicht im Erhalt unserer Art. Nicht allein wegen der Fortpflanzung, sondern weil wir Träger von Werten, Erkenntnissen und sozialen Beziehungen sind.
Gruß aus Tel Aviv
Gut gesagt. Die Moral der Tiere lautet: Kann man das essen? Und muss man es vorher umbringen?
In dieser Hinsicht sind tatsächlich viele Menschen Teil der Natur. Aber die Welt gewinnt keine Qualität hinzu, wenn die Menschen verschwinden - nicht einmal, wenn die Erde in 10 Millionen Jahren der Planet der Affen ist. Quantitäten werden sich verändern. Die Meere werden sich wieder füllen - und jede Population wieder an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.
Es wäre schon schön, wenn unterm Strich ein wenig Erkenntnis übrig bliebe.
Ach ja, wäre es schön, wenn die Menschen endlich einsehen würden, dass das Einzige, was sie wissen können, das ist, dass sie vom all dem, was sie wissen könnten, nichts wissen.
Der Mensch ist Teil der Natur. Er weiß weder seine Wichtigkeit noch seine Unwichtigkeit dafür. Deshalb ist aber noch lange nichts gleichgültig. Und zu Vieles, was für den Menschen logisch ist, ist aber noch lange nicht deshalb wahr.
Leider muss ich immer und immer wieder zahllosen Menschen erklären, dass sich die Sonne nicht am Himmel von Osten nach Westen bewegt, sondern sich die Erde um sich selbst dreht. Und immer wieder beschimpfen mich Menschen, dass ich ihnen die Welt nicht erklären müsste. Warum wissen sie es dann nicht!?
Der Bildungsnotstand auch nach hoher Ausbildung ist nicht nur in Deutschland schockierend groß.
Alles "Seiende" hat einen Anfang und ein Ende.
Wir Menschen sollten uns entschieden darum bemühen, die uns vergönnte Zeit so achtsam und liebevoll wie möglich zu gestalten.
Was aber wäre daran so schlimm?
Was wäre daran besser? Alles wäre sinnloses Fressen und Gefressenwerden ohne Zuschauer.
Irgendwann würde ein Meteorit wieder alles Leben auslöschen und der ganze Weg bis dahin wäre umsonst mit viel Leid erkauft worden.
Nichts. Wie ohnehin so kommen. Bisher ist nixh jede Art ausgestorben.