Was wäre dieser pc wertt?

5 Antworten

Wenn man einen vergleichbaren PC aus Neuteilen zusammenbauen täte würde man etwa bei 450-500,-€ landen.

Bei einem verkauf an privat kann man etwa 50-80% des aktuellen Neupreises erzielen.

80% wenn viele Teile noch recht neu sind und Restgarantie/Restgewährleistung haben.

50% wenn die Teile schon recht alt sind und ggf. das Zubehör auch nicht komplett ist (Kartonagen, Anleitungen, Kabel, Treiber CDs usw.)

Bei deinem PC gehe ich davon aus das sich etwa

230-260,-€ erzielen lassen.

xGeTReKtx  15.04.2023, 19:27

Ein neuer selbstgebauter PC für 500€ ist deutlich leistungsstärker als die Kiste.

bcords  15.04.2023, 20:08
@xGeTReKtx

Vielleicht von der CPU her, aber die GTX 1060 6GB ist sogar ein Tick besser als die GTX 1650 und die kostet neu noch immer um die 170-180€ und für die restlichen ca. 300 € sind max ein vierKerner drinnen nebst Billig Mainboard, 16GB RAM und max eine 500 GB SSD dazu Billiggehäuse und naja das Netzteil wird auch nicht die Kröhnung sein

Also nein viel besser wird ein 500€ PC nicht sein

xGeTReKtx  15.04.2023, 20:39
@bcords

6500XT + 12100F die 1060 ist aber auch nicht verkehrt

Würde jetzt max 150€ sagen.

Die CPU ist wirklich nix mehr und die Grafikkarte ist zwar noch brauchbar, aber hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mit schnellem Massenspeicher ist der PC jetzt auch nicht unbedingt ausgestattet...

Lg

Mit Glück 200€ eher etwas weniger.

Puh...

Prozessor und RAM quasi nichts. Die sind sehr alt und schwach. Die SSD und HDD schon bisschen, vorallem die 2tb HDD. Die Grafikkarte ist alt, aber nicht allzu alt.

Ich würde jetzt mal so ganz grob sagen, 130-180€.

Woher ich das weiß:Hobby
bcords  15.04.2023, 18:57

eine 1TB SSD bekommt man heutzutage schon für unter 50,-€ und eine 2TB HDD ebenfalls.

Gebraucht

kannst du für die 240GB SSD ca 10,-€ und für die HDD 20-25,-€ rechnen.

Eine GTX 1060 kann man mit ca. 70-90,-€ einplanen

Für Mainboard, CPU RAM ca. 70-100,-€ (die Teile sind zwar alt aber man kann dennoch spielen ist halt vergleichbar mit einem älteren I3)

Gehäuse und Netzteil bringen noch einmal ca 20-50,-€

Dafür würde ich nicht mehr wie 250€ bezahlen. Ich glaube aber selbst das wird schwierig. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.