Wie viel sollte ich maximal Zahlen PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchste schmerzgrenze 500€ aber würde eher 450€ maximal zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktikum im IT und Technickbereich gemacht

Hallo

  • Der i5 8400 bietet ungefähr die gleiche Leistung, wie ein i3 10100F Prozessor, den es ab ca. 70,-€ neu gibt. Den gebrauchten i5 8400 würde ich daher mit ca. 50,-€ bewerten, auch wenn er immer noch teurer angeboten wird. Zumindest würde ich nicht mehr als 50,-€ dafür ausgeben. Sonst kann ich auch einen neuen i3 10100F nehmen, wo es auch noch die gesetzliche Gewährleistung drauf gibt. https://www.cpubenchmark.net/compare/3097vs3863/Intel-i5-8400-vs-Intel-i3-10100F
  • Für 16GB gebrauchter DDR4 RAM würde ich noch 30/40,-€ geben, da es diesen neu auch schon ab 50,-€ gibt.
  • Leider hast du kein Mainboard genannt, aber ich nehme mal nicht an, das für ein i5 8400 Low Budget Prozessor kein High End Mainboard eingebaut wurde. Für ein gebrauchtes B360, B365, H310, H370 Mainboard welches meistens für diesen Prozessor genutzt wurde, würde ich, je nach Mainboard Modell, zwischen 30,-€ und 60,-€ ansetzen.
  • Die GTX 1060 6GB wird gebraucht ab ca. 120/130,-€ gehandelt und mehr würde ich für diese Grafikkarte auch nicht mehr ausgeben, eigentlich eher weniger.
  • Die intel UHD Grafikeinheit steckt im Prozessor und ist bereits mit diesem bezahlt.
  • Eine neue 1TB HHD kostet ab knapp über 30,-€ aufwärts, so das ich eine gebrauchte 1TB HDD mit höchstens für 20,-€ bewerten würde, ein Top Zustand vorausgesetzt.
  • Eine 120GB SSD ist ein Witz. Die kosten neu unter 20,-€. Was soll bzw. darf eine solche dann gebrauchte kosten? Maximal 10,-€ dafür, mehr nicht.
  • Zum Gehäuse und zum Netzteil hast du dich auch ausgeschwiegen, so das ich ein durchschnittliches und gebrauchtes Case plus Netzteil ansetze und diese Teile würde ich zusammen mit 30,-€ bis 50,-€ bewerten, je nach Modelle und Zustand.

Damit dürfte der Wert der Komponenten insgesamt zwischen 290,-€ und maximal 360,-€ liegen, je nach dem, was die uns unbekannten Teile wert sind und wie der Zustand des PC's ist.

Ansonsten kannst du dir einen gleichstarken PC selber bauen:

Bild zum Beitrag

Die Neuteile kosten 300,-€ und dazu eine gebrauchte GTX 1060 für 120/130,-€.

gebrauchte GTX 1060 6GB Grafikkarten bei eBay

Damit liegst du bei ca. 420/430,-€. Also je nach dem, was dein Freund von dir für seinen gebrauchten PC haben möchte, hast du jetzt verschiedene Optionen, um auf sein Angebot zu reagieren. Verlangt er einen fairen Preis, dann nimm seinen Rechner, Verlangt er einen unfairen Preis, dann such dir einen neuen Freund und bau dir den PC selbst, der dann auch sein Geld wert ist und auf den du noch Garantie hast.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Grafikkarte)
Von Experte BigBenGermany bestätigt

Ähnliche PCs gehen bei Ebay/Kleinanzeigen für ~350€ weg

Von Experte computertom bestätigt

Ich würde dafür max. 350€ bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

max. 500 Euro.