Aufrüsten?

3 Antworten

Ich tendiere dazu, dir zu empfehlen einen neuen zu kaufen.

Der erste Grund dafür ist, dass du für bessere Leistung vermutlich eine dedizierte Grafikkarte haben willst. Nicht, dass es nicht möglich wäre, Fortnite auch auf einer integrierten Grafikkarte eines guten Prozessors zu spielen, aber weil du so erstens diesen Faktor außer Acht lassen kannst und dir potentiell einen Prozessor kaufen kannst, der deinen Anforderungen genauer entspricht und damit günstiger ist, und zweitens, weil du damit, solltest du in Zukunft noch größere Pläne haben, eine Veränderung einfacher machst.

Ein zweiter Grund ist, dass das Mainboard einen Sockel hat, der von den neuen Prozessoren nicht mehr unterstützt wird. Es ist prinzipiell nichts verkehrt daran, wenn man nicht immer einen Prozessor der allerneusten Reihe kauft, aber in deinem Fall ist das Preis-Leistungstechnisch nicht sinnvoll, gerade, wenn eine Neuanschaffung sowieso im Raum steht.

Ein dritter Grund ist, dass ein PC eigentlich nicht abstürzen sollte, wenn die Auslastung hoch ist. Eine Grafikkarte sollte in vielen Spielen sogar ständig 100 % ausgelastet sein, während Abstürze wegen Arbeitsspeicherüberlauf eigentlich dem letzen Jahrhundert angehören. Hier kann es sein, dass die Probleme nicht an der Hardware liegen, sondern softwareseitig sind. Da hilft dann auch ein neuer PC nur bedingt.

Ein Grund dagegen wäre, dass das Mainboard immer noch ziemlich Zeitgemäß ist und z.B. auch RAM immer noch aktuell ist, das heißt, es wäre möglicherweise einfach, mehr dazuzukaufen. Dazu müsste ich aber die Konfiguration wissen. Es ist auch gut möglich, dass eine zusätzliche Grafikkarte sparsam genug ist, dass du kein neues Netzteil kaufen musst.

Ein zweiter Grund dagegen ist natürlich der Preis.

Was du vermeiden solltest, ist halbe Sachen zu machen. Wenn du jetzt sparsam sein willst und für 100 € eine Grafikkarte kaufst, die 10 % besser ist, als das was du jetzt hast, dann lohnt sich das nicht. Dann kannst du das vermutlich alle paar Jahre wieder machen.

Bevor du dich entscheidest, solltest du aber der Ursache auf den Grund gehen. Vielleicht ist ja auch die Lüftung verstaubt und der PC läuft zu heiß.

Das ist ein OEM PC, da kann man nix aufrüsten. Wegwerfen und bitte vernünftig kaufen.

Hallo,

ich bin relativ zuversichtlich, dass man hier eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten kann. Die AMD RX 6600 wäre hier eine gute Option.
Checke mal ob das Netzteil da die passenden Anschlüsse hat.

LG