Von RTX 3050 auf 2070s aufrüsten?

4 Antworten

Hallo!

Der Zuwachs an reiner Rechenleistung hält sich etwas in Grenzen...

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070S-Super-vs-Nvidia-RTX-3050/4048vs4127

Ich würde an Deiner Stelle mindestens zu einer RTX 3060ti (8GB) greifen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-Ti-vs-Nvidia-RTX-3050/4090vs4127

Aber ob das rein finanziell wirklich Sinn macht, bleibt zumindest fraglich.

Darüber hinaus ist auch der Zeitpunkt nicht gerade optimal gewählt. Ich würde vielleicht noch ein halbes Jahr abwarten und die Preisentwicklung beobachten.

Ich halte die RTX 3050 (8GB) außerdem für gar keine so schlechte Graka, zumindest für FullHD.

Oft hilft es, wenn man damit zufrieden ist, was man aktuell hat. Und auch das kann man lernen.

Gruß

Martin

Luca8391
Fragesteller

Hallo danke für die hilfreiche Antwort.

Ich wollte nur wissen ob es sich lohnen würde von der Leistung her. Ich bin mit meiner jetzigen Grafikkarte völlig zufrieden

Nicht wirklich nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Luca8391
Fragesteller

Ok danke. Aber die 2070s hat ja mehr Leistung?

Wenn der Preis stimmt (musst du wissen)

die RTX 2070Super ist in etwa so schnell wie eine RTX 3060Ti (Die 3060 Ti ist ein kleinen Tick schneller)

Von der Geschwindigkeit kann man ganz grob sagen das pro Generation die Karte sich um die VorletzteStelle verbessert:

Aber wirklich nur ganz grob.

Da die RTX 2070Super ja gebraucht ist und eine RTX 3060Ti ab 470,-€ zu haben ist würde ich max 300-320,-€ für die Karte zahlen (Bei einem Kauf von Privat hier in DE bei Abholung und vorherigem Test im Benchmark)

Ein bisschen? Aber würde persönlich keine generation zurück gehen. Da fehlen dann die neusten features und sie geht auch schneller kaputt.

Wobei ja nicht viel zeit zwischen den karten war, also vielleicht okay.

Luca8391
Fragesteller

Doch knapp 3 Jahre