Neuer Prozessor für Windows 11?

U53r1337  26.12.2022, 16:44

Warum willst du Windows 11?

Ginny897
Fragesteller

Ich bin ziemlich sicher, dass ich ohne Windows 11 ein paar spiele nicht spielen kann die ich davor spielen konnte.

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Windows 11 wird erst ab der 8. intel Core i CPU Generation unterstützt. Dafür müsste aber auch das Mainboard gewechselt werden. Deswegen hat sich das Thema an dieser Stelle bereits erledigt, da du ein Laptop hast, wo du nicht eben mal das Mainboard aufrüsten kann.

Auf dem Mainboard in deinem Laptop wirst du auch keinen neueren Prozessor einsetzen können, da erstens das Chipset auf dem Board zu alt dafür ist und zweitens nutzt der i7 7700HQ Prozessor keinen Sockel, sondern er ist mit seinem Ball Grid Array auf das Mainboard gelötet. Also, da du weder den Prozessor noch das Mainboard austauschen kannst, stellt sich für dich Frage überhaupt nicht, was du machen kannst, um dein Laptop Windows 11 tauglich zu machen. Das ist schlichtweg unmöglich.

Es gibt zwar die Möglichkeit Windows 11 mit Tricks auf inkompatibler Hardware zu installieren, aber davon würde ich dir eindringlich abraten.

Erstens beginnt Microsoft dem einen Riegel vorzuschieben, so das z.B. das Update auf Windows 11 22H2 nicht mehr möglich ist, weshalb du dauerhaft auf ältere Windows 11 Versionen angewiesen bisst, was aber bedeutet, das du über kurz oder lang keine neuen Windows Updates mehr bekommen wirst.

Und zweitens setzen immer mehr Programme/Apps auf Secure Boot und ein TPM, wenn sie unter Windows 11 ausgeführt werden, weil in dem Fall vorausgesetzt wird, das Secure Boot aktiv ist und ein TPM genutzt wird. Wurde Windows 11 auf inkompatibler Hardware installiert, dann versagen die auf Secure Boot und/oder ein TPM angewiesen Programme ihren Dienst unter Windows 11, während sie unter Windows 10 trotzdem laufen würden, einfach weil hier noch kein Secure Boot und ein TPM vorausgesetzt werden kann.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich ohne Windows 11 ein paar spiele nicht spielen kann die ich davor spielen konnte.

Genau darum geht es. Wer sich jetzt fragt, was die Secure Boot Funktion mit einigen Spielen zu tun hat, dann ist die Antwort relativ einfach. Erstmal nichts. Allerdings prüft u.U. auch eine Anti Cheet Software, die von diversen Online Games verwendet wird, ob Secure Boot unter Windows 11 aktiviert ist und ob ein TPM verfügbar ist, weil diese Sicherheitsmechanismen genutzt werden, um das aushebeln der Anti Cheet Software zu verhindern, zumindest unter Windows 11 besteht deswegen der Secure Boot und TPM Zwang auch für einige Spiele. Valorant ist z.B. ein Kandidat dafür.

Also entweder du bleibst bei Windows 10 oder du musst dir einen neuen Laptop bzw. neuen "Gaming PC" kaufen.

mfG computertom

Leider geht es nicht ohne Mainboard und CPU Tausch, erst ab der 8xxxer Generation unterstützt Windows 11 Intel Prozessoren.

Um sich Windows 11 aber anzuschauen könnte Virtualbox genommen werden:

https://www.heise.de/download/product/virtualbox-40385

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

bei einem Laptop ist das nicht so einfach. Da müsste man auch das Mainboard tauschen (und alles was darauf verlötet ist). Das lohnt sich nicht und macht wohl auch niemand.
Mit Windows 10 kommst du noch eine Weile aus. Dass die Spiele nicht laufen, liegt an was anderen als an der Windows Version.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ginny897
Fragesteller

Woran könnte es mit den Spielen sonst liegen?

computertom  26.12.2022, 17:59
@Ginny897

Es liegt an der inkompatiblen Hardware unter Windows 11 und dem damit verbundenen fehlen von Secure Boot und dem TPM 2.0. Diese Sicherheitsmechanismen werden nämlich von bestimmter Anti Cheet Software von einigen Spielen vorausgesetzt, wenn die Spiele unter Windows 11 ausgeführt werden.

Technomanking  26.12.2022, 20:55
@Ginny897

Wie äussert sich das Problem denn genau? Und bei was für Spielen tritt es auf?

computertom  26.12.2022, 17:55

Der FS meinte, falls ich das richtig verstanden habe, das einige Spiele unter Windows 11 nicht mehr laufen, wenn Windows 11 mit Tricks auf inkompatibler Hardware installiert wurde, im Gegensatz zu "davor", womit er wahrscheinlich Windows 10 gemeint haben könnte und wo alle Spiele noch gelaufen sind.

Ich erinnere hier nur an den TPM und Secure Boot Zwang unter Windows 11 für Ant Cheet Software von Online Games, wie z.B. Valorant.

Du brauchst mindestens einen Intel Prozessor der achten Gemeration.

allerdings kannst du dir hier so Windows 11 installieren:https://youtu.be/s2XqZoPDZzw

Andernfalls kannst du einen neuen Prozessor einbauen lassen / kannst du auch selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
computertom  26.12.2022, 18:12

Und genau daraus resultieren dann die Probleme des Fragestellers, das unter Windows 11 bestimmte Spiel nicht mehr laufen, eben weil Windows 11 auf inkompatibler Hardware installiert wurde.

Die Anti Cheet Software bestimmter Spiele setzt unter Windows 11 den aktivierten Secure Boot und ein genutztes TPM 2.0 voraus, sonst versagen diese Spiele unter Windows 11 ihren Dienst. Valorant ist z.B. so ein Kandidat.

Deswegen sind diese Tipps und Tricks, mit denen Windows 11 auf inkompatibler Hardware installiert werden kann, bestenfalls wenig hilfreich und alles andere als Cool.

iPhoneTipps  26.12.2022, 18:23
@computertom

Das stimmt, allerdings habe ich nur dem Fragesteller geantwortet.

Er fragt, wie kann er das Problem umgehen, dann antworte ich, dass es so geht wie im Video.

Er hat nicht nach möglichen Problemen gefragt.