I5 8400 übertakten?

5 Antworten

Hallo

Overclocking ist weder mit deinem Prozessor, noch mit deinem Mainboard möglich. Dafür fehlt dem Prozessor der offene CPU Takt Multiplikator, einer intel K CPU und es fehlt ein Mainboard, mit einem Z370/Z390 Chipset, was einen offenen CPU Takt Multiplikator nutzen könnte, was mit dem B360 Mainboard auch nicht möglich ist.

Das einzige was möglich wäre, im BIOS den BLK zu erhöhen, den System Base Clock. Damit wird aber nicht nur der Prozessor hoch getaktet, sondern auch alle anderen Komponenten dazu, was ein übel instabiles System zur Folge hat und praktisch kaum zusätzliche Leistung bringt.

Wenn die Leistung des Prozessors und/oder der Grafikeinheit für irgendwas nicht ausreicht, dann wirst du das mit overclocking auch nicht lauffähig bekommen, wenn overclocking überhaupt möglich wäre. Da hilft nur aufrüsten. Ein neuer Prozessor, für den u.U. auch ein neues Mainboard notwendig wird und eine Grafikkarte könnte eine Option sein.

Auf deinem B360 Mainboard solltest du bis zu einem i7 9700 oder i9 9900 (ohne K) aufrüsten können. Eventuell ist dafür erst ein BIOS/UEFI Update notwendig. Ein i9 9900 würde ca. 20% mehr Single Thread Leistung bieten und bis zur doppelten Multi Thread Leistung. Und eine wesentlich bessere Grafikeinheit hast du damit auch nicht. Das wird aber dafür Sau teuer. Diese Prozessoren sind erst ab 300/400,-€ aufwärts verfügbar und auch gebraucht kaum günstiger zu haben. Da ist es günstiger, gleich ein neuen Prozessor mit einem neuen Mainboard einzusetzen. Dafür wird aber u.U. auch eine Grafikkarte benötigt, falls diese nicht sowieso schon benötigt werden könnte, wenn nämlich eine CPU Grafikeinheit nicht ausreicht.

mfG computertom

Wie Delld630 bereits sagte, Mainboard und CPU erlauben nicht das takten über dem boost takt (also keine übertaktung)

Nein, kannst du nicht.

Erstens brauchst du ein Z Mainboard und zweitens eine CPU mit suffix k am Ende. Also zum Beispiel i5 8600k

Bei den anderen macht es überhaupt keinen Sinn, bzw ist der Multiplikator gesperrt, also nicht möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
tommy1T  04.01.2022, 16:50

genau. Außer den boost takt natürlich.

Hallo,

weder Prozessor noch Mainboard unterstützen das Übertakten. Das wird also nichts.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Vllt 100-200mhz wenn du Glück hast. Ist den Aufwand nicht wert

vanzeyy
Fragesteller

Will es, wenn es geht, trotzdem probieren. Wie mach ich das denn?

xGeTReKtx  04.01.2022, 16:26
@vanzeyy

Wenn das Mainboard im BIOS eine Einstellung dafür hat müsste da irgendwas mit Frequenz oder Multiplikator stehen. Bei Intel haben das aber normalerweise nur Z Mainboards

xGeTReKtx  04.01.2022, 16:38
@vanzeyy

Das ist je nach BIOS unterschiedlich aber die Wahrscheinlichkeit das du überhaupt etwas ändern kannst ist gering. Gerade erst gesehen du hast auch noch eine CPU ohne K am Ende. Das bedeutet du kannst die Frequenz sowieso über den Standardwert stellen.