Kann ich mit diesen specs einen WQHD Monitor nutzen?

Das Gerät gab es 2019 auch als Version mit einem integrierten 4k Display, allerdings gab es damit Probleme mit der Performance.

Ich nutze das Chromebook für Videoschnitt (Programm: kdenlive, Linux Version)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, müsste gehen. 50%
Nein, wird so nicht klappen. 30%
Wird klappen, aber mit Einschränkungen. 20%

5 Antworten

Ja, müsste gehen.

Der Monitor dient ja nur zur Bildausgabe und hat als solches nichts mit deinem Videoschnitt oder Rendering am Hut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Gretanonym0us
Fragesteller

Aber es gibt ja einen Grund warum manche systeme 4k Monitore nur mit 30hz betreiben können.

WillEsWissen64  17.08.2022, 07:27
@Gretanonym0us

Und ja es gibt natürlich einen Grund...

A. Die Begrenzung durch ein Kabel welches nur die Satenmenge XY übertragen kann und der dazugehörige Port.

B. Die Menge an verfügbaren VRAM der GPU

C. Die Leistungsfähigkeit der CPU/GPU um die Datenmenge zu berechnen.

Ja, müsste gehen.

Der Monitor wird kaum Leistung ziehen, das schafft jede GPU aus den letzten Jahren.

Aber Rendern auf der Hardware? Na wenn du genug Zeit hast :D

Gretanonym0us
Fragesteller

Kdenlive läuft ausreichend gut. Ein 10 minuten Video in full hd zu rendern kann aber auch schon gut 15 minuten dauern, das ist aushaltbar.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kingnick13

Eigentlich alle Handyprozessoren sind langsamer als ein Code i5 8250U prozessor mit Intel UHD graphics 630. Natürlich klappt da dann das rendern sehr langsam.

Kingnick13  16.08.2022, 00:58
@Gretanonym0us

Das würde ich nicht sagen, ich habe ein iPhone mit a15, der kann problemlos mit den aktuellen Laptop Prozessoren mithalten, gerade beim rendern.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kingnick13

Von der Grafikleistung her hast du Recht, da können die neueren mobilen Prozessoren von Apple mit günstigeren Desktop chips mithalten.

Doch die CPU ist beim i5 8250U in den meisten Punkten überlegen.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kingnick13

Man kann die mobile und die Desktop Version von Geekbench nicht wirklich vergleichen.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kingnick13

Das kann schon sein, aber zwischen multicore und singlecore gibt es unterschiede.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kingnick13

Der a15 ist auch neuer als der core i5 8250U. Natürlich gibt es da Verbesserungen. Man sagt das die Smartphone Prozessoren von heute die selbe Leistung bringen wie die Mittelklasse Desktop Prozessoren von vor 4-5 Jahren.

Vergleich Mal lieber den a11 mit dem i5 8250U, die sind aus dem selben Jahr.

Kingnick13  16.08.2022, 01:10
@Gretanonym0us

Da ist er aber auch nur 13% langsamer, auch der a11 ist ein 6 Kerner.

Der a15 schlägt aber selbst aktuelle Ryzen CPUs

Ja, müsste gehen.

Die Auflösung des Displays ist vollkommen egal, du renderst deine Video ja in einer spezifischen Auflösung, nicht nach wie-auch-immer-dein-Display-auflöst.

Ja, müsste gehen.

als pure aneige ja, gaming nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Nein, wird so nicht klappen.

Ich verweise auf "genügend Rendering Leistungen bieten".

Kann sein dass ich dich da falsch verstanden habe, aber mehr als ein Videomonitor / Monitor für Fenster ist das ganze / sollte das ganze nicht sein.

Ernsthaft Rendering (in welcher Form auch immer) kannst du mit diesem Chromebook sowieso vergessen.

Anschließen und "arbeiten" kannst du den Monitor aber sicherlich problemlos.

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich nutze mein Chromebook für Videoschnitt. Das hat bisher immer gut geklappt.

Ich nutze dafür das Linux Programm kdenlive.

Mich würde halt interessieren, ob es Nachteile in der Performance geben würde.

Valentin1720653  16.08.2022, 00:11
@Gretanonym0us

Achso naja wenn es nur ein Anzeigemonitor ist dann klappt das und hat nur minimale Leistungseinbußen

Gretanonym0us
Fragesteller
@Valentin1720653

Wie kann ich mir diese Einbußen vorstellen? Werde ich den Monitor mit seinen 75 Hz nutzen können oder gibt es da Einschränkungen?

Valentin1720653  16.08.2022, 16:02
@Gretanonym0us

klar, am Ende ist es mehr eine "Kleinigkeit" und solange du auf dem Monitor nur Videos Schaust wirst du da eigentlich nix merken.

Sobald du aber Anfängst da irgendwas Leistungshungriges in 4k zu machen, ab dann wirst du es merken.