Lohnt der Wechsel von einer GTX 1060 6GB zu einer RTX 2060 6GB?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1440p kann GTX 1060 6GB bei so ziemlich allem, was bei ultra ist, auf 50-60 Bilder pro Sekunde treffen, ohne zu antialiasing, weniger Ambient Okklusion und abgewandelten Schatten. Während RTX 2060 bei maximaler Einstellung 50-60 Bilder pro Sekunde treffen kann. Die RTX 2060 ist schneller mit 54% für 1440p-Spiele. Für 1080p-Spiele lohnt sich ein Upgrade von GTX 1060 6GB auf RTX 2060 nicht, wenn man 60 Bilder pro Sekunde anvisiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für GTX 1060 6GB viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby
Cux1970
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke ich bleibe erstmal bei der 1060, später Wenns 1440 oder sogar 2160 werden, dann muss wahrscheinlich ein neuer PC her, da der Rest auch zu alt sein wird

XiaomiMiMix3  21.08.2019, 07:13

SORRY aber 1440p schafft eine 1060 ansatzweise nicht wenn meine alte 580 es nichtmal geschafft hat

Cux1970
Fragesteller
@XiaomiMiMix3

Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich sagte später, wenn es 1440 oder 2160 werden sollen, dann muss ein neuer PC her

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nur bedingt. Für Full-HD ist die GTX 1060 6GB eigentlich noch ausreichend.
Ein Upgrade auf eine RTX 2060 Super oder am besten auf eine RX 5700XT lohnt sich am meisten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Cux1970
Fragesteller

OK danke!

Ich bin nicht so derjenige, der ewig in den Grafiksettings rumdoktort, um dann nach einer Ewigkeit immer noch nicht sicher zu sein, das Beste rausgeholt zu haben.

Ich installiere ein Game und lasse es einfach so, das System stellt eigentlich die besten Settings selbst ein. Das einzige was ich überprüfe ist die Auflösung (ist aber immer 1920x1080) und Vsync AN, weil der Monitor 60hz hat und damit 60 Frames am besten laufen.

Ich denke mir, wenn stärkere Hardware drin ist, dann werden die Settings automatisch auch höher gestellt, so daß es noch besser aussieht

Musst du eigentlich selbst am Besten wissen. Wenn die Karte die 60 FPS nicht mehr schafft, wird es Zeit. Ich habe eine RX 480 (ist ähnlich schnell), die hat bis jetzt alles geschafft. Habe gerade nur eine GTX 1660 ti bestellt, weil sie bei Elder Scrolls Online nicht mehr mitkommt, liegt aber nicht an der Karte, sondern am schlecht optimierten Spiel.

Würde eher zu RX 5700 greifen, da sie ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, bei mehr Leistung besitzt. Aber solange du mit deiner Karte alles Spielen kannst wie du willst, dann nutze sie noch weiter, falls nicht, mein Vorschlag steht ja oben. :-)

Dann lieber eine RTX 2060 S wegen den 8GB

oder lieber eine RX 5700 (XT) weil die mehr Leistung hat

Woher ich das weiß:Hobby – PCs sind mein Hobby
Cux1970
Fragesteller

Haben die AMD Treiber heutzutage noch Probleme? Meine letzte AMD Karte ist etwa 10 Jahre her, da gab es hier und da Probleme bei der Darstellung von Objekten z. B.