Wieviel ist ein Pc mit diesen Bauteilen wert?

4 Antworten

Das Baujahr ist ziemlich egal, die CPU ist fünf Jahre alt, die GPU sieben.

Ich würde schätzen 150€-200€

Die CPU wird noch für 50€ gehandelt, das ist die nicht wert aber alte CPUs und Mainboards werden immer etwas über Wert gehandelt, da man sie als Ersatzteile benötigt. Die Grafikkarte geht ab 60€ weg (wobei teilweise Auktionen bis 100€ erfolgreich waren).

Der Rest ist einzeln nichts wert.

Zum einen glaube ich kaum das es DDR3 RAM ist denn der Intel I5 8500 sollte meines Wissenstandes nach ausschließlich DDR4 RAM unterstützen.

Von der Leistung her bekommt man einen vergleichbaren PC für um die 500,-€ neu:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1381/gaming-pc-intel-400-gtx-1650-i3-10100f-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

wobei die GTX 1060 (6GB) etwas schneller ist als die GTX 1650 aber auch deutlich langsamer ist als eine Rx 6600.

Da der PC schon 3 Jahre alt ist ist vermutlich keine Gewährleistung oder Garantie mehr auf den Bauteilen, auch vermute ich das die Katonagen und Handbücher der einzelnen Komponenten nicht vorhanden sind was den Wert etwas steigern würde.

Bei gebrauchten PCs gehe ich davon aus das wenn nix weiteres Wertsteigerndes vorhanden ist sich etwa 50-60% des Neupreises für einen vergleichbaren Rechner realisieren lassen.

Also in deinem Fall etwa 250 bis max 300,-€.

Hallo,

da kannst du mal mit 220 Euro VB starten. Für so viel wird das System allerdings wohl nicht weggehen.

LG

Wenn Du keinen Plan hast, einfach als Verhandlungsbasis in eines der typischen Portale einstellen.

Newshu  23.07.2023, 08:43

er will den evtl. kaufen...