Was verstehen Nicht-Österreicher unter "Tirol"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Etwas anderes 44%
Nordtirol, Osttirol und Südtirol 25%
Nordtirol und Osttirol 13%
Nordtirol und Südtirol 13%
Nordtirol 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Tirol wird ein österrerichisches Bundesland bezeichnet.

Ruenbezahl  25.11.2019, 18:53

Es stimmt zwar, dass mit Tirol ein österreichisches Bundesland bezeichnet wird, das aus Nord- und Osttirol besteht. Zum historischen Tirol gehören jedoch auch Südtirol und Welschtirol. Nordtirol, Osttirol, Südtirol und Welschtirol bilden gemeinsam die Europaregion Tirol. Soviel sollte jemand wissen, der angeblich studiert hat.

Aischylos  25.11.2019, 20:01
@Ruenbezahl

Offenbar gibt es die Schwarz-gelbe Allianz immer noch. Es lebe der Kaiser!

Fjolnir  25.11.2019, 20:16
@Ruenbezahl

Geschätzter Ruenbezahl: so war aber doch nicht die Frage: was gehört alles zu Tirol.

Und Welschtirol...müsste glaube ich heute Trentino sein.

Ruenbezahl  25.11.2019, 22:02
@Aischylos

Es gibt zwar in Tirol Nostalgiker, die ihren Kaiser feiern, vor allem seitdem Kaiser Karl von der katholischen Kirche in den Stand der Seligkeit erhoben wurde. Die Mehrheit der Tiroler ist aber eher zukunftsorientiert und wünscht sich ein freies, wieder vereintes Tirol, das fest in Europa verankert ist.

Nordtirol und Osttirol

Ein Nicht-Österreicher wird bei Tirol an das österreichische Bundesland Tirol denken. Das Bundesland Tirol besteht aus Nord- und Osttirol.

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes

Hei, Katharina894, in meiner Kindheit sangen wir: "Titirola sind lustig …" erst sehr viel später erschloss sich mir, dass es sich um die Tiroler handelt. Vorherrschend denkt man wohl an das österreichische Bundesland Tirol sowie die italienische Region Südtirol und irgendwie an Alpen und Berge. ~~ Gegenfrage: Wie konkret unterscheiden Österreicher Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ? Grüße!

Nordtirol und Osttirol

Hallo Katharina,

für mich ist-wenn von Tirol die Rede ist- immer das Österreichische Tirol gemeint.

Kurze Umfrage am Familie-Tisch: gleiches Ergebnis 😊.

Es grüsst

S'Fjolnir

Katharina894
Fragesteller

Danke für die Antwort aus Bayern! Vielleicht antwortet auch noch ein Norddeutscher :)

Aischylos  25.11.2019, 19:53

Für diese korrekte Antwort wird Sie Herr Ruenbezahl gleich beleidigen, Herr Fjolnir.

Fjolnir  25.11.2019, 20:13
@Aischylos

Das hoffe ich doch nicht- so ist doch meine Antwort eine Antwort auf die Frage 😉

Ruenbezahl  25.11.2019, 23:17
@Aischylos

Ich beleidige niemanden wegen seiner Meinung, sondern bringe hier nur mein Wissen ein, damit sich eine korrekte Diskussion entfalten kann. Wer glaubt, die Geschichte besser zu kennen, soll dies ruhig sagen, damit man mit Argumenten und nicht mit Beleidigungen diskutieren kann.

eine wunderschöne bergwelt , nette menschen und ein land für den urlaub wunderbar geeignet , und ich komme aus der nähe von osnabrück, mit einem ehemals grazer vater

ach ja-- das alles sowohl in Nord -Ost - und Südtirol