Urlaubsandenken aus den 70ern?

3 Antworten

Die einzigen Mitbringsel bei uns waren Klamotten, da wir in eine Gegend gefahren sind, wo es noch echte Kleidungsproduktion gab und die günstiger waren als in Berlin

Bei uns in der Familie war es nicht üblich, die normalen Souveniers mitzubringen, sondern eher typische Handarbeiten: handgeklöppelte Spitzendeckchen aus Brüssel, typische Stickereien aus Norwegen oder Ähnliches.

Der erste Urlaub, an den ich mich erinnern kann, ging nach Österreich, da war ich vier Jahre alt. Ziemlich lange hatte ich dann eine kleine Tasse, auf der der Grazer Uhrturm abgebildet war.

https://images.app.goo.gl/KwT69hZXeUvUo6sv6

Später haben wir dann lieber von lokalen Winzereien einige Flaschen besonderer Weine mitgebracht oder zum Beispiel vom Gardasee die speziellen Zutaten für Carne Salada.

Einen besonders guten Weinbrand holten wir von der Brennerei Karonis in Nafplio. (Dagegen ist ein Metaxa eine Plörre!)

Meine kindlichen Mitbringsel waren hauptsächlich Muscheln und Schneckenhäuser vom Strand der Nordsee. Waren auch mit die schönsten Urlaube meiner Kind- / und teils Daseinsbarkeit.