Welches alte Kopierverfahren war das (70er Jahre), evtl. Ozalid?

2 Antworten

Könnten das nicht einfach die ersten Fotokopiergeräte gewesen sein ? Ich erinnere mich, dass es das schon Ende der 1960er Jahre gab. Sie funktionierten genau wie die heutigen Fotokopiergeräte; d. h. man legte den Originaltext auf eine Glasplatte, Deckel drauf, drückte auf einen Knopf und wartete, bis die Kopie herauskam - mit den beschriebenen Nachteilen: glattes, wie mit Wachs beschichtetes Papier, das noch dazu komisch roch.

Kostenpunkt einer Kopie (DIN A 4): 50 Pf. in Kaufhäusern, billiger in Uni-Bibliotheken.

DocSchneider
Fragesteller

Ja, das könnte natürlich sein. Ich habe so ein Gerät nicht gesehen, kann nur noch das Papier aus der Erinnerung beschreiben. Gut möglich, dass damals handelsübliche Geräte so ein Papier verwendeten.
Da hätte mich halt nur mal die verwendete Technik dahinter interessiert.

Thermodruck meinst Du nicht?

Ich habe mal an so eineem Gerät gearbeitet. Die gabs schon in den 1970er  Jahren. Mir fällt aber der Name nicht mehr ein.

DocSchneider
Fragesteller

Vom Papier her könnte das vielleicht sein, aber ich kann es halt nicht genau sagen.