Altstädte in der Nähe von Lignano?

4 Antworten

Fast jede Stadt in Italien hat eine Altstadt und jede Stadt hat ihren Tourismus.

Ich hab bereits im 5000 Einwohnerdorf Foiano della chiana gelebt. Selbst da war es im Sommer sehr belebt. Das ist halt echtes Italien..die Touristen gehören dazu.

Wenn du echtes Italien willst, nimm dir ein Airbnb. Kein Hotel. Geh in den normalen Supermarkt, statt ins Restaurant. :) Such dir die Aktivitäten raus, die wenig bis gar nichts kosten. Geh durch die Gassen, in denen es keine interessanten Geschäfte gibt. Oder, wenn du jung bist, such dir einen au pair job für einen Monat. Dann erlebst du den Alltag in Italien. - aber Achtung: wir in der Toskana gucken auch mehrmals wöchentlich auf den Kalender um zu wissen, wann gelber Sack dran ist 😆 also so spektakulär ist es gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Die nächstgelegene interessante Kleinstadt ist Aquileia https://de.wikipedia.org/wiki/Aquileia. Die Stadt war während des Endes des Römischen Reiches sehr bedeutend, davon zeugt die Basilika, deren antike Bodenmosaike sich innerhalb und ausserhalb der Basilika befinden, denn die Kirche war ursprünglich um einiges größer. In der Kleinstadt befinden sich weitere bedeutende antike Mosaike. Als ich dort vor etwas über 40 Jahren war, war ich ganz begeistert.

Gleich in der Nachbarschaft befindet sich das reizvolle Städtchen Grado https://de.wikipedia.org/wiki/Grado_(Friaul-Julisch_Venetien) und lohnt einen Besuch.

Auf dem Weg nach Venedig lohnt ein Abstecher nach Treviso https://de.wikipedia.org/wiki/Treviso eine Kleinstadt mit schönen mittelalterlichen Zentrum.

Mein letzter Urlaub in Lignano ist über 40 Jahre her, da es mir touristisch zu überlaufen ist. An die drei Städte habe ich sehr positive Erinnerungen. Statt Venedig lohnt sich eventuell ein Trip nach Ravenna. Es ist die bedeutendste Stadt aus der Endzeit des Weströmischen Reiches mit sehr bedeutenden Gebäuden. Leider in der Zwischenzeit fast genauso überfüllt mit Tourismus, wie Venedig, wie ich bei meinen letzten Besuch vor ca. 25 Jahren feststellen musste. Vor 40 Jahren war es herrlich die vielen spätantiken, mit Mosaiken verzierten Kirchen sich in Ruhe ansehen zu können. Nun stehen Touristen an und man muss sogar Eintritt für die wichtigsten Kirchen zahlen, wie ich erstaunt hier im Internet gelesen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Triest ist „in der Nähe“, wenn man knapp 100km als nah bezeichnen will. Vielleicht auch Grado oder Venedig. In der Gegend (Lignano, Caorle, Bibione), gibt’s halt nicht so viel.

Das „richtige“ Leben eines Landes findet man zumeist nicht in Altstädten, dort findet man eher Nostalgie. Das „italienische Leben“ ist in Mailand, Neapel, Rom und der Toskana wohl am besten zu beobachten.

Treviso soll sehr schön sein und liegt westlich von Lignano. Außerdem ist die Stadtruine Aquileia sehr interessant.