Hallo, wo liegt Tirol? In Österreich oder Italien?

5 Antworten

Es gibt zahlreiche Gemeinden mit dem Namen Tirol, darunter das Dort Tirol bei Meran (heute Italien), von dem alle weiteren Ortsnamen "Tirol" abstammen, dann ein Tirol in Rumänien (Judetul Caras-Severin), eines in Argentinien und drei in Brasilien. Wenn man die Landschaft Tirol in den Alpen meint, dann muss man sich mit der Geschichte befassen. Das frühere "Land im Gebirge" hat im 13. Jahrhundert den Namen Tirol erhalten und sich aus dem Stammesherzogtum Baiern gelöst. Nach dem Aussterben der Tiroler Grafen ist das Land im Jahr 1363 an die Habsburger gefallen und hat bis zum Jahr 1919 zur Habsburger Monarchie gehört, die sich eben in diesem Jahr zu einer Republik gewandelt hat. Am 10. Oktober 1920 hat Italien des Großteil der ehemaligen Grafschaft Tirol annektiert. Somit gehören das ehemalige Welschtirol (heute Trentino genannt) sowie Südtirol zu Italien. Zwei kleinere, nicht miteinander verbundene Teile Tirols sind bei Österreich geblieben und bilden heute das Bundesland Tirol.

Ich gehe davon aus, dass Du die Region (sie besteht aus Nord-, Ost, Süd- und "Welschtirol", heute Trentino) und nicht ein einzelnes Dorf meinst.

Deshalb: Heute sowohl als auch......... Österreich und Italien.

Historisch, kulturell und auch sprachlich ist Süd- und Welschtirol ein Teil Österreichs, so wie Nord- und Osttirol. Daran ändert auch willkürliche Grenzziehung und über hundert Jahre "Zwangsitalienisierung" nichts. Die Annexion des südlichen Teils Tirols durch Italien und die zwangsweise Italienisierung/Assimilierung der deutschen und ladinischen Bevölkerung ab 1920 waren völkerrechtswidrig, weil sie ohne Zustimmung des Volkes stattfand, aber was Menschen möchten, hat in der Politik noch selten eine Rolle gespielt.

Hallo,

Tirol ist geographisch gesehen eine Region in den Alpen, das heutzutage in die Staaten Österreich und Italien aufgeteilt ist.

In Österreich gibt es das Bundesland Tirol, was man meist als "Tirol" bezeichnet, wenn man darüber spricht.

In Italien gibt es die Autonome Provinz Bozen-Südtirol, was man meist "Südtirol" im alltäglichen Sprachgebrauch nennt.

Hoffentlich konnte ich helfen :)

LG und schönen Tag

Tirol = Österreich 🇦🇹

Südtirol = Italien 🇮🇹

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Fachgebiete

Tirol und Osttirol liegt in Österreich, Südtirol mit Bozen, Meran etc. gehört zu Italien.

Karten können helfen. 😉

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Geografie, Österreich)