Was tut ihr, wenn euch jemand hier stalkt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Stumm schalten und gut is! 55%
Etwas ganz anderes und zwar: 30%
Einfach ignorierenSelber dumme Kommentare antworten. 14%
Selber dumme Kommentare antworten. 2%

19 Antworten

Etwas ganz anderes und zwar:

Ich bin jetzt 14 Jahre bei GF und hatte noch nie einen Stalker. Ich denke, wir haben aber auch eine gewisse Verantwortung anderen Usern gegenüber.

Ich zum Beispiel beantworte auch Fragen zu Handwerk und Basteln. Da kann ich hier bei GF nicht einfach irgendwas schreiben und in Kauf nehmen, dass sich jemand am nächsten Tag die Finger mit der Kreissäge amputiert.

Deshalb überlege ich mir seit 14 Jahren immer sehr genau, WAS ich hier bei GF schreibe.

Vermutlich ist genau das der Grund, warum ich selbst in 14 Jahren noch nie Stalking-Opfer geworden bin. Von daher kann ich deine Frage nur hypothetisch beantworten.

Sollte es mir tatsächlich passieren,

dass jemand einen stalkt und ungefragt massenhaft dumme Kommentare hinterlässt.

würde ich mich fragen:

  • Wer "massenhaft dumme Kommentare bekommt", bekommt sie ja nicht zwangsläufig grundlos. Es könnte daran liegen, dass unbelegte Behauptungen aufgestellt und schamlos Lügen verbreitet, Antwortgeber als naiv betitelt und keine Nachfragen beantwortet werden.
  • Also würde ich mich selbstkritisch fragen: Habe ich selbst den Shitstorm verursacht? Habe ich Kommentare als dumm bezeichnet? Habe ich selbst Fragwürdiges oder Falsches geschrieben? Geht es beim Shitstorm einfach nur um eine Richtigstellung eigener falscher Behauptungen, denn alles, was bei GF geschrieben wird, bleibt ja zumeist auch stehen?

Kurzum: Ich würde die Schuld zunächst einmal bei mir, und nicht bei anderen Leuten suchen! Und falls ich bei mir selbst keine Schuld feststellen kann, dann würde ich den Stalkern sachlich antworten und ihnen erläutern, warum sie falsch liegen. Hilfreich dürfte dabei sein, Tatsachenbehauptungen mit seriösen und überprüfbaren Quellen zu belegen.

Sollten alle diese, an mich selbst gestellten Fragen und Maßnahmen, negativ beantwortet werden, und der Stalker weiter machen, gibts auf die zwölf.

Gemeldet wird nur was Hetze, ehrverletzend ist, und was nicht für andere stehen bleiben soll."

hardliner2019  10.09.2023, 12:48
Ich würde die Schuld zunächst einmal bei mir, und nicht bei anderen Leuten suchen! Und falls ich bei mir selbst keine Schuld feststellen kann, dann würde ich den Stalkern sachlich antworten und ihnen erläutern, warum sie falsch liegen. Hilfreich dürfte dabei sein, Tatsachenbehauptungen mit seriösen und überprüfbaren Quellen zu belegen.

Das ist eine hervorragende Idee!

Allerdings ist sie nicht realisierbar für Nutzer, die

  1. sich für unfehlbar halten;
  2. nie gelernt haben, sachlich zu diskutieren;
  3. jeden konträren Standpunkt als persönlichen Affront und als Beweis dafür empfinden, dass der Widersprechende "im Mainstream schwimmt", "Tagesschau-Junkie" ist und "keine Ahnung" hat.
Grautvornix  10.09.2023, 12:55
@hardliner2019

Die sind alle Großmeister im Taubenschach!

Bedeutung (Definition)
Was bedeutet "Taubenschach"?
[1] Spielt man "Taubenschach", dann führt man eine Diskussion mit einer ignoranten Person: egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Taubenschach (das) - Bedeutung, Definition (sprachnudel.de)

Stumm schalten und gut is!

Und wenn er sich neue Accounts macht, dann wird dieser Nutzer gemeldet.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Stumm schalten und gut is!

Ich verwende die wunderschöne Blockier-Funktion und schon bekomme ich von solchen Hobbylosen Leuten nichts mehr mit.

LG

Stumm schalten und gut is!

Ehre diese Pannasen nicht mit Deiner Aufmerksamkeit - lohnt nicht, schont die Nerven und hält div. MODs mit mitunter merkwürdigen Entscheidungen fern. 😉

Kommt darauf an, ich hatte schon Idioten die nicht damit klar kamen korrigiert zu werden. Ich gehe meist auf ein paar Sachen ein und mach mich drüber lustig wie wenig Ahnung die Leute haben, wenn sie es denn verdient haben und man nicht normal mit denen reden kann.

Irgendwann sage ich oft schau dir das und das an, du hast einfach keine Ahnung und wenn du jetzt nichts mehr bringst was ich lustig finde oder irgendwie bereit bist auf einen Punkt einzugehen lass ich das hier jetzt und ignoriere die Leute dann. Außer sie posten etwas was so lächerlich ist, dass es wieder Spaß macht drauf einzugehen.