Was tun, wenn mich keine weiterführende Schule aufnimmt (10.Klasse)?

6 Antworten

"Das Problem ist aber, dass ich wirklichkeine Lust auf eine Ausbildung, ein Freiwilliges Sozialjahr oder anderweitige Tätigkeiten, die nicht meiner Schullaufbahn helfen, habe"

Wo "keine Lust" ist, sondern nur ein schlechter Realschulabschluss ins Haus steht, gibt's keine Alternativen, denn auch solche setzen Willen und Ehrgeiz zur Leistung voraus.

Mensch222795  25.12.2022, 18:57

Bürgergeld?

grtgrt  25.12.2022, 19:36
@Mensch222795

Auch Bürgergeld ist nicht als bedingungsloses Grundeinkommen konzipiert.

grtgrt  28.12.2022, 12:15
@grtgrt

Bürgergeld ist gedacht als eine bürgerfreundlichere Variante von Hartz 4, kann aber dennoch nicht mehr leisten, als Hilfe im Notfall zu sein. Ziel ist, den Bedürftigen einen größeren Vertrauensvorschuß zu gewähren, stets darauf bauend, dass auch sie selbst alles tun wollen, sich aus ihrer Notlage zu befreien. Man will sie als Mitmenschen achten und ernst nehmen, statt sie nur widerwillig und buchstäblich zähneknirschend vor Verhungern und Obdachlosigkeit zu schützen.

Achduauchhier  24.01.2023, 19:33

Auf der faulen Haut kannst du theoretisch schon liegen, das bringt dich halt bezüglich dessen ein berufliches Gymnasium besuchen zu wollen nicht weiter. Das einzige das du dabei verlierst ist Lebenszeit aber wirklich was dabei gewinnen wirst du nicht.

Irgendwann wird dir halt irgendeine Institution mitteilen, dass du berufsschulpflichtig bist und/oder du wirst in irgendeine Maßnahme gedrängt.

ich finde ein FSJ klingt da fast schon wieder attraktiv.

Aber ehrlicherweise, wer bin ich große Reden zu schwingen. Ich starte mit 30 ins Studium weil ich mit 16 ungefähr die Ansichten hatte wie du jetzt 🤷🏼‍♀️.

Sogar noch härter, hab nach der 9. abgebrochen.

wenn du einen bessere mkittlere reife hast als 3,5

kannst du auf die fos gehen

dort kannst du nach 2 jahren dein fachabi kriegen

und nach 3 jahren wenn du noch ne fremdsprache nimmst das abitur

Wenn dich schlechter Leistung wegen keine weiterführende Schule aufnimmt, wirst Du auch später Abschlüsse, die dir fehlen, NICHT nachholen können.

Es bleibt nur der Weg einer (relativ anspruchslosen) Ausbildung. Er wird dir umso schwerer fallen, je länger du ihn aufschiebst. Solltest du keine Lust dazu haben oder ihn nicht durchhalten, wirst Du dein Leben lang nur Hilfsarbeiter sein können und deswegen wohl auch nie mehr verdienen als nur Mindestlohn.

Könnte ich theoretisch auch nach meinem Realschulabschluss auf der faulen Haut liegen

Ja , wenn du finanziert wirst von deinen Eltern .

Abhängig vom Bundesland kann aber bei dir noch Berufsschulpflicht ( 1 - 2 mal die Woche ) bis zum 18ten Lebensjahr bestehen .

Schueler212342
Fragesteller

Kann ich in der Zeit der Berufsschulpflicht einen Abschluss nachholen oder ist die Anwesenheit "verschwendete" Zeit?

Halbrecht  25.12.2022, 18:55
@Schueler212342
institutionellen Konditionen weiterführenden Schule (Berufliche Gymnasien) entsprechen,

was meinst du damit ? schlechte Noten oder schlechtes Benehmen :))

Privatschulen wären ein Möglichkeit ...............Ich glaube nicht ,dass man außer den Arsch breitsitzen , noch was anderes erreichen kann .

Aber wer weiß , frag nach

Schueler212342
Fragesteller
@Halbrecht

Ich meine damit eher schlechte Noten, wobei ich zugegebenermaßen manch schlechte Relation zu anderen Schülern pflege.

Privatschulen sind zu teuer und kommen für mich auch auf gar keinen Fall in Frage.

Ich habe tatsächlich schon oft meine Lehrer und im Amt (gezwungenermaßen) gefragt, welche Alternativen für mich im Raum standen und sie argumentierten immer damit, dass "der Handwerk goldenen Boden" hat oder andere Ausbildungen mich sicher im Leben weiterbringen, obwohl ich ihnen allen samt schon immer offen artikuliert habe, dass ich dies schlicht und ergreifend nicht machen möchte.

Halbrecht  25.12.2022, 19:07
@Schueler212342

wie gesagt : hast du eine Finanzierung kannst du es machen

die Lehrer können nix anderes sagen , vor allem , weil es nicht verkehrt ist .

Aber wenn du eine Persönlichkeit hast , die sich ungerne was sagen lässt , hat es einfach keinen Sinn.

Wenn du dann mal Geld braucht, musst du eben irgendwas tun . Ausbildung anfangen und abbrechen :))
Aber du kriegst ja eh keinen Platz , wenn du immer ehrlich sagst , was du denkst

.

Und im Amt ? Lebst du nicht bei deinen Eltern ?

Schueler212342
Fragesteller
@Halbrecht

Ich lebe bei meinen Eltern, aber wie ich sie kenne, werde ich wohl eher metaphorische Arschtritte als finanzielle Unterstützung bekommen.

Halbrecht  25.12.2022, 19:11
@Schueler212342

sie müssen ! dich unterstützen .........bis 18 auf jeden Fall . Und rausschmeißen geht auch nicht ,es sei denn du wirst zum Ekel . Oder kriminell .

Schueler212342
Fragesteller
@Halbrecht

Nee, rausschmeißen werden sie mich nicht, aber sie werden laut und viel Schimpfen.

Ein Berufsvorbereitungsjahr

Schueler212342
Fragesteller

"Das Problem ist aber, dass ich wirklich keine Lust auf eine Ausbildung, ein Freiwilliges Sozialjahr oder anderweitige Tätigkeiten, die nicht meiner Schullaufbahn helfen, habe."

Halbrecht  25.12.2022, 18:49

bei welchem Träger ?