Was nach der 10 klasse machen?

3 Antworten

Tja, Praktika helfen, sich in der Berufswelt zurechtzufinden. Falls noch nicht geschehen, dann aber jetzt. Was Dir liegt, findest Du so eher heraus. Eine eventuelle Pause kann aber muß nicht sein, auch nicht unbedingt ein Jahr. Bufdi oder FSJ sind auch gute Möglichkeiten, auch im Ausland.

Man kann soviel machen, wenn man will und auch ggf. flexibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht einfach Pause machen, weil du noch berufsschulpflichtig bist. Also entweder Schule oder Ausbildung. Nix mit frei machen.,

Wenn Dich jemand ernährt und Du krankenversichert bist und unter 18 Jahren, damit das Kindergeld nicht gestrichen wird, und Du in die Berufsschule gehst, kannst Du das. Vom Staat gibt es nichts.