Was tun, wenn man nicht weiss wie viel 15 m Sicherheitsabstand sind?
Wenn ich 50 km/h fahre sollte ich einen Sicherheitsabstand von 15 m einhalten. Ich weiss aber nicht wie viel 15 m sind. Was tun?
3 Antworten
Was tun?
Sehr einfach: Im Zweifel lieber etwas mehr als versehentlich zu wenig Abstand halten. Es ist ein Mindestabstand, nichts was auf den letzten Zentimeter genau eingehalten werden muss.
Ansonsten:
Die 15 m ergeben sich ja aus der Strecke, die du in 1 Sekunde zurücklegst. Nun brauchst du was, das etwa 1 Sekunde dauert... zum Beispiel "ein Elefant" sagen. Schaue dir den Vordermann an, wie er über einen Schatten, einen Gullideckel oder eine Markierung fährt und dann muss mindestens genug Zeit sein, um "ein Elefant" zu sagen, bevor du selbst da drüber fährst.
Für den 2-Sekunden-Abstand außerorts halt analog "ein Elefant, zwei Elefant", um die 2 Sekunden abzuschätzen.
Ich weiss aber nicht wie viel 15 m sind. Was tun?
Hast Du in der Fahrschule gefehlt, als man erklärt hat wie lang die Mittelspurlinien und deren Abstände sind, und man anhand derer den Abstand sehr gut einschätzen kann? Wie weit die "Pinguine" auf der Autobahn und auf anderen Straßen auseinanderstehen, und man so auch sehr gut schätzen kann, wie weit man vom Vordermann weg ist?
Salue
Im Durchschnitt ist ein Auto ca. 5 Meter lang. Also sind 15 m drei Autolängen, wenn diese dicht hintereinander geparkt sind.
Tellensohn