Warum sind manche 50er ab 15 und manche ab 16?

4 Antworten

Die sind alle ab 15 wenn es die Klasse AM betrifft. Kenne jedenfalls nichts anderes. Was mal vorkommt ist das einige 50er allerdings schneller als 45 km/h fahren dürfen. Das ist z.B. bei Simson der Fall. Für die gilt der Bestandsschutz aus DDR Zeiten.

alle originalen sind mit 15 fahrbar, doch da jeder jugendliche die dinger illegal tuned laufen die gebrauchten zu 99% schneller. Wenn es jemand gut macht und das auch eingetragen bekommt kann man es dan mit 16 und dem A1 legal fahren

marcus09421
Fragesteller

Vielen Dank!

Die meinen die 125 ccm Fahrzeuge.

Die 50er dürfen laut Gesetz nur 45 km/h laufen.

marcus09421
Fragesteller

Achso ok vielen Dank. Komisch aber, dass die die mit 50 ccm beschriften.

50cm³ und Klasse A1 ab 16, da fällt mir spontan Simson Sperber ein.