Was tun wenn man nicht genug Geld für eine Bestattung oder Sarg hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sozialamt benötigt Nachweise, wieviel Geld der Ehemann und ihr 4 Kinder jeweils zur Verfügung habt. Das Sozialamt prüft, ob ihr befugt seid, finanzielle Zuschüsse zu erhalten.

Bei einem vorhandenen Vermögen der Abgehörigen wird eine bestimmte Höhe an Selbstbehalt gestattet. für jede Person.

Das Beisetzung erfolgt meist auf einem Friedhof. An festgelegten Orten sind außerdem unter anderem Baum- und Seebestattungen möglich. Die Gesamtkosten einer Feuerbestattung mit Beisetzung auf einem Friedhof liegen zwischen etwa 6.000 und 16.000 Euro. Eine anonyme Feuerbestattung kostet ab etwa 2.000 Euro.

Eine Erdbestattung sich zusammen aus den Kosten für das Bestattungsunternehmen, den Gebühren für den Friedhof und weiteren Leistungen (etwa Kosten für das Grabmal, Blumenschmuck, Bewirtung beim Leichenschmaus und spätere Grabpflege). Nicht selten liegen die Gesamtkosten einer Sargbestattung zwischen 8.000 und 20.000 Euro.

Die Kosten variieren von Bestatter zu Bestatter, da lohnt es sich, Erkundigungen einzuholen

Ihr solltet mit der Mama im Hospiz über ihre Wünsche sprechen.

Alles Gute für Euch und vor allem für die kranke Mama

Quelle: Feuerbestattung: So ist der Ablauf & die Kosten | Sparkasse.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HanneXlove 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 17:18
Die Kosten variieren von Bestatter zu Bestatter, da lohnt es sich, Erkundigungen einzuholen

Wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte ich also zu einem Bestatter hin und mich kostenlos erkundigen, wie viel in etwa sowas kostet ?

Das wäre aufjedenfall gut.

DianaValesko  05.12.2024, 17:34
@HanneXlove

Auf jeden Fall, ihr könntet auch jetzt schon alles festlegen, denn in der Trauer fällt das sehr schwer. Eine Beratung ist kostenfrei.

HanneXlove 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 17:48
@DianaValesko

vielen Dank Diana hast mir sehr gut geholfen <3 dann werde ich morgen dahin gehen.

HanneXlove 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 17:17

vielen lieben dank für deine Liebevolle Antwort, die ich sehr schätze, danke !

Das Problem dabei ist, dass ich diejenige bin, die sich eine Eigentumswohnung zugelegt hat und alles ausgerechnet habe das ich auf meinem Konto nur noch 6500€ über haben werde, die ich aber für Monatliche Rate an die Bank (1072€), dann wegen Nebenkosten/Versicherungen (ca. 630€) und halt wegen Einkauf nur für mich (230€) benötige.

Da ich mich mit meinen Geschwistern nicht oder eher schlecht verstehe, habe ich die Befürchtung, dass die eine Schwester von mir das teuerste nimmt, wo dann das Geld nicht ausreicht und ich mehr dann einstecken muss, wo es für mich dann zu knapp wird.

Jeder von uns hat von Mama 6400€ als erbe erhalten. Meine Schwester meinte es würde so um die 10.000-15.000€ kosten. was mit Bestattung, Sarg, Tauerfeier im Saal angeht.

Deswegen habe ich schon überlegt, dass wenn Mama es schaffen sollte, dass ich mich an einem Anwalt wende, der mir dabei hilft, dass mein Konto nicht total leer geht und ich finanziell über die Runden komme.

Was kannst du dazu sagen ?

LG

DianaValesko  12.12.2024, 20:26

Danke für den ⭐freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Du kannst Dich an das Sozialamt wenden und um Hilfe bitten.

Wenn der Verstorbene nicht vorgesorgt hat kann man auch nach kostengünstigen Bestattungsarten im I-Net suchen.

Für die Bestattung eines Menschen sind primär seine nächsten Verwandten zuständig bzw. dazu verpflichtet.

Ideal ist, wenn die dahinscheidende Person selbst Vorsorge getroffen hat, durch eine Versicherung oder einen Bestattungsvertrag, der schon bezahlt ist.

Wenn man sich um nichts kümmert, müssen natürlich die Hinterbliebenen alles bezahlen. Wenn diese das nicht zahlen können, kann es auch eine Sozialbestattung geben. Aber dafür muss man dann leider wirklich selbst am Existenzminimum nagen.

Man kann Zuschüsse vom Amt bekommen, wenn man den Nachweis erbringen kann das man die Zahlung alleine nicht schaffen kann.

HanneXlove 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:49

vielen Dank. Ich sag es mal so: Meine Mama hat für jeden von uns 4 Kindern von Ihrem Ersparnis 6400€ überreicht. Meinst du reichen denn 24000€ für alles aus ?

Wenn man nicht das teuerste nimmt ?

HanneXlove 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:52
@GutenTag2003

vielen Dank !

Weißt du wofür man alles ausgeben muss ?

Also Bestattung, Sarg, Saal usw ?

Asurox1986  05.12.2024, 17:06
@HanneXlove

Je nach wünsche solltest du mit 4-5 tausend Euro für alles rechnen, das ist aber schon großzügig gerechnet. Es geht auch etwas günstiger. Im Zweifel mal bei einem Bestatter nachfragen.

15 Tausend Euro Bestattungskosten halte ich fuer uebertrieben. Das zahlt dann auch das Sozialamt nicht mehr.