Was tun, wenn man einen Partner hat der im Leben nicht voran kommen will und auch einen selbst hindert voran zu kommen?

7 Antworten

Du hast dir eine perfekte Antwort bereits selber gegeben.

  1. Dein Freund/Mann behandelt dich respektlos. Das musst du dir auf Dauer nicht geben.
  2. Er mault lieber an allem rum, statt mal seinen Hintern anzuheben. Du möchtest ein positives Leben, aber er gestaltet es negativ.
  3. Du gibst ihm seit viel zu langen Jahren ständig nach. Sei es um des lieben Friedens willen, sei es um dich nicht "schuldig" zu fühlen. Was soll das?
  4. Du bist in dieser Beziehung eh schon lang alleine.

Eine Partnerschaft ist nicht immer einfach und unterschiedliche Menschen streiten sich auch. Das ist völlig normal. Aber wenn eine gemeinsame Basis fehlt, gemeinsame Interessen, gemeinsamer Humor, gemeinsame Pläne, dann ist sie schon fast nichts mehr wert.

Und wenn der Respekt voreinander fehlt, dann hat sie überhaupt keine Basis mehr. Er erweist dir seine Respektlosigkeit fast täglich. Und - ehrlich gesagt - dein Respekt vor ihm schwindet auch dahin.

Von Experte Altersweise bestätigt

Wenn man ständig gebremst wird, sollte man gehen.

Nun seid ihr schon 18 Jahre zusammen, da verstehe ich schon, dass man sich aneinander gewöhnt hat und es sicher viel Schönes auch gibt.

Also würde ich es mit einem ernst zunehmenden Gespräch versuchen. In dem du sagst, dass du dich extrem gebremst fühlst und von daher nicht mehr bereit bist so weiter zu machen.

Dass es dir egal ist, wenn Neues nicht selbst probieren möchte aber er dir das auch nicht mehr schlecht reden soll, wenn du dich mit etwas Neuem befassen willst. Sondern du dich freuen würdest, wenn er dich auch etwas ermuntert oder gar unterstütz darin.

Ihm muss klar werden dass Matthäus am Letzten ist und er anders reagieren muss, wenn ihm eure Partnerschaft etwas bedeutet. Also aus seinem Alltagstrott aufwachen und nicht einfach alles was du möchtest abtut.

Viel Glück.

Dann trenne dich. Du scheinst auch mehr an der Gewohnheit und Angst vorm allein sein zu hängen als wirklich an ihm. Was du beschreibst sind ja keine kleinen macken sondern ein giftiger Alltag was man sich nicht antun muss.

Gerade weil die Beziehung solange geht sollte man ein Schlussstrich ziehen als lang versuchen etwas zu ändern was eigentlich garkeine Veränderung will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Die Geister sind verschieden, verschieden hoch.

Niedere Geister manipulieren mit Macht, ziehen hohe ständig runter.

Du bist ein Performer, der liebt, kreativ anpackt. Die Verantwortung will.

Er ist ne Pfeife. Pfeifen halten das Niveau niedrig, dann können sie als Egozentriker in der Komfortzone bleiben, brauchen sich nicht anstrengen und sind trotzdem noch gut im Rennen. Egozentriker geben Verantwortung gerne ab.

Google Suzanne Grieger Langer. Sie hat in mehreren Videos, immer etwas verschieden, Performer, Pfeifen und Psychopathen beschrieben.

Du bist Selbstich, dein Freund Egoich. Taugt nicht wirklich zusammen. Du wärst ohne ihn besser dran, weil er ständig bremst. Du kannst zwar lernen besser mit ihm umzugehen, aber er wird dich nie fördern sondern bremsen. Vielleicht sogar, wenn er dich sicher hat, mit Trauschein, spielt er völlige Macht, um dich zu manipulieren. Aber??? Ich weiss nur aus Erfahrung, dass Psychopathen dies tun. Das ist dann Hölle perfekt.

Weg damit.! Man hat im Leben genug Hindernisse, die man sich selber baut. Warum braucht man sowas? Bei aller Liebe, aber tu' dir sowas nicht an. Ist das denn wirklich noch liebe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung