Als Türkin Weihnachten feiern?

11 Antworten

Also...

Ich bin selbst kein Christ mehr. Aber ich sehe Weihnachten auch gar nicht als Christliches-Fest an. Für mich ist Weihnachten eher Teil meiner Kultur.
Und obwohl ich kein Christ bin, feier ich Weihnachten total gerne.
Einen Weihnachtsbaum gibt es bei uns zuhause deshalb nicht, weil der Platz in unserer Wohnung zu klein ist.
Aber sobald ich einmal mehr Platz habe (und sobald ich einmal Kinder habe), möchte ich auf jeden Fall einen Weihnachtsbaum zuhause haben.
Weil ich eben will, dass meine Kinder dieses Weihnachts-Feeling auch erleben werden. Für mich hat das absolut gar nichts mit dem Christentum zu tun. Ich finde Weihnachten gehört einfach zur Deutschen Kultur. Am schönsten an Weihnachten finde ich, dass man sich Zeit für die Familie nimmt.

Wenn ich in eine fremde Kultur auswandern würde, dann würde ich ebenfalls mit den Einheimischen die Feste feiern wollen, die in dieser Kultur üblich sind.
Deshalb befürworte ich, dass alle Ausländer, die hier in Deutschland leben, auch Weihnachten feiern. Es ist ein Stück Integration in unsere Kultur und es darf (meiner Meinung nach) von allen Menschen gefeiert werden - ganz egal welcher Religion sie angehören. Ich finde auch nicht, dass man sich mit einem Weihnachtsbaum zum Christentum bekennt oder dass man damit die eigene Religion ablehnt.

Deshalb würde für mich in eurem Fall nichts gegen einen Weihnachtsbaum sprechen.

Nun ist es aber so, dass dein Partner da wohl eine andere Meinung hat. Und gegen seinen Willen einen Weihnachtsbaum anschaffen wäre nicht respektlos seiner Kultur gegenüber. Aber es wäre Respektlos ihm gegenüber. Ich würde nie etwas in die Wohnung stellen, wenn meine Frau dagegen ist. Aber vielleicht kannst du ja nochmal mit ihm darüber sprechen und herausfinden, warum er genau dagegen ist.

Es ist ein wenig wie im Kindergarten ...

ich möchte einen Tannenbaum zuhause stehen haben, er nicht.

Hier will er seinen Willen durchsetzen.

ich kann mich mit der Religion nicht identifizieren deshalb meine Kinder auch nicht

Hier willst du deinen Willen durchsetzen.

Ihr seit eine FAMILIE und das heißt eben auch, dass man aufeinander zugehen muss.

Es heißt nicht, dass man einfach Dinge tut, weil man sie möchte. Ihr müsst einen Mittelweg finden. Vielleicht denkt ihr beide auch mal an eure Kinder und nicht daran, was ihr möchtet?

Was würden sich die Kinder wünschen?

Aaliyah178
Fragesteller

Die Kindern wünschen sich einen Baum, aus dem Grund möchte ich ja auch einen holen.

Linuel  16.11.2022, 10:31
@Aaliyah178

Ohne dir zu Nahe zu treten! Du erzählst im Beitrag NUR von DIR! Nicht davon, was sich die Kinder wünschen!
Vielleicht setzt ihr euch mal mit den Kindern zusammen und sprecht darüber. Wer hier was möchte, dass ist mir schon klar. Aber es sieht eher danach aus, dass ihr beide euren Willen durchsetzen wollt.

cleversunshine  16.11.2022, 10:36
@Linuel

der Mann wirkt aber dennoch ein wenig kooperativer als sie, weil er sich schon mal auf ein paar Dinge eingelassen hat. Eigentlich wäre es jetzt sogar nur fair, keinen Baum aufzustellen, damit sie sich auch mal auf Kompromisse einlässt, aber das sollten beide gemeinsam im Gespräch entscheiden.

Linuel  16.11.2022, 10:51
@cleversunshine

Ich hatte sehr ähnlich gedacht, immerhin gibt es sogar Geschenke und Weihnachtskalender...

Weihnachten ist im Ursprung und auch für viele in der Praxis kein christliches Fest, der Weihnachtsbaum auch kein christliches Symbol. Aber wenn er das anders sieht, dann ist es eben so, kein Grund, einen Streit anzufangen oder ihn zu provozieren. Vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Menge, 2 weihnachtliche Bräuche reichen, 3 wären zu viel. So ticken nun mal Menschen, die rechnen innerlich auf und kommen irgendwann zum Ergebnis "jetzt reicht's".
Sei doch froh, dass dein Partner nicht so streng gläubig ist und treibe ihn nicht in die Ecke! Vielleicht können ihn die Kinder ja nächstes Jahr erweichen, oder übernächstes.

Der Baum ist ein vorchristliches Symbol, das von den Christen gekapert wurde - vielleicht könnt ihr euch einigen - auf Tanne ohne Kerzen ... oder so.

Ich würde mit ihm Reden Pro und Contras vereinbaren. Ich meine Wenn er schon akzeptiert das Sie geschenke und einen Adventskalender bekommen finde ich das schon eigentlich einen grossen Schritt.

Einfach so würde ich es nicht machen. Sag ihm es kann auch ein kleinen sein. oder erklär ihm das du so aufgewachsen bist und du dir das sehnlich für deine Kinder wünscht. Oder das ihr es einfach mal ausprobieren wollt. wie es so ist.

Aaliyah178
Fragesteller

Ja werde ihn auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen. Die Kinder wünschen sich so gerne einen, deshalb wollte ich auch einen holen. Für mich wäre es egal.

Sarah150820  16.11.2022, 10:28
@Aaliyah178

Dann erklär ihm das die kinder so gerne eine hätten ihr es doch für die Kinder machen sollt. Ich meine wer kann dazu nein sagen. Ich denke einen kleinen geht sicher... hoffe ihr könnt einen haben.

cleversunshine  16.11.2022, 10:31
@Aaliyah178
ich möchte einen Tannenbaum zuhause stehen

ein bisschen widersprüchlich sind deine Aussagen ja schon...

Naja egal, auf jeden Fall ist Kommunikation am wichtigsten. Du darfst nicht nur an deine Bedürfnisse denken, sondern solltest ebenso seine respektieren. Er kam dir schon einmal entgegen, vielleicht findet sich wieder eine Lösung, die für beide Seiten gut ist.