Heiligabend?
Ich bin mit meinem Partner sieben Jahre in einer glücklichen Beziehung. Wir hatten geplant, Weihnachten meine erwachsenen Kinder und Enkel in seine Ferienwohnung einzuladen, da wir schon zweimal Weihnachten bei ihnen in Salzburg eingeladen waren und zusammen Weihnachten und Silvester verbracht haben.
Wir hatten geplant, alle zusammen seine und meine erwachsenen Kinder und Enkel Heiligabend zu verbringen.
Ich dachte, es wäre auch eine schöne Gelegenheit, daß sich meine und seine Kinder nach 7Jahren kennen lernen und freudig gespannt sind auf die Kinder des Partners.
Die 3 Töchter meines Partners hatten sich abgestimmt und teilten uns mit : wir wollen das nicht ( Heiligabend zusammen) und meine Kinder sollten doch im Frühjahr kommen, da könnten sie gemeinsam einen Waldspaziergang machen und sich dann kennenlernen. Wir würden ihren Ablauf stören, da sie ihre Rituale haben.
Ich war entsetzt über die Abweisung und Ignoranz seiner Töchter. Mein Partner hat nichts dazu gesagt und es hingenommen.
Ich habe ihm im Nachhinein gesagt, daß ich sehr enttäuscht und verletzt bin über die Reaktion seiner Kinder, ich mich gekränkt fühle und erwartet habe, daß er ein ‚ Machtwort’ spricht.
Ich wollte mit ihm das weitere Vorgehen besprechen und wie wir mit der Situation umgehen.
Er hat seine Sachen gepackt und wir sind nun getrennt.
Ich bin fassungslos.
Habe ich falsch reagiert bzw. wie gehe ich mit der Situation um ?
6 Antworten
Weihnachten ist wohl der schlechteste Zeitpunkt für so ein Kennenlernen. Deine Erwartungshaltung war da und wurde enttäuscht. Und wieder ein Beispiel für Familienstreit an diesem "besinnlichen" Familienfest. Du hättest es einfach akzeptieren sollen, sie hatten es ja begründet.
Dass ihr euch deshalb getrennt habt, kann ich nicht glauben. In einer gesunden Beziehung trennt man sich nicht deswegen. Es war sicher im Vorfeld schon Einiges im Argen, das war dann jetzt wohl der Auslöser. Bei eurem Streit sind sicher auch heftige Worte gefallen, die er nicht so leicht verarbeiten kann. Die ganze Situation kann ich gut nachvollziehen.
Lasst Zeit verstreichen und versucht noch Mal zu reden. Schraube alle deine Erwartungen etwas zurück.
Ja, du hast falsch reagiert.
Du kannst doch nicht die erwachsenen Kinder deines Partners zwingen, dich und deine Kinder am Heiligabend zu besuchen. Sorry, was soll das???? Sie haben da ihre eigenen Rituale und haben da was vor.
Das sie nicht.abgeneigt sind, euch kennen zu lernen, haben sie ja mit dem Vorschlag, auf das Frühjahr auszuweichen, gezeigt! Warum hast du den Vorschlag nicht angenommen? Nach 7 Jahren erst kennenlernen? Da kommt es doch auf diese 3-4 Monate auch nicht mehr an.
Heiligabend und Weihnachten haben die allermeisten halt schon was vor. Das hättest du akzeptieren müssen.
Als Partner hat man meistens schlechte Karten, wenn man sich zwischen den Partner und seine Kinder drängen will. Genau das ist hier passiert. Eure Beziehung hat das offensichtlich nicht ausgehalten.
Einfach dargestellt, ob wohl es nicht so ist, bist du in deren Augen die Böse die ihnen ihren Vater weggenommen hat.
Schade das es so kam.
Danke, ich sehe das auch so. Er meint aber, meine Kinder haben nichts gegen mich und versteht nicht, daß ich mit Allen gut auskomme, nur mit seinen Kindern nicht. Er dreht den Spieß um und hat eine völlig falsche Warnehmung.
Sie haben sich in den 7 Jahren nicht einmal getroffen? Warum sollten sie das jetzt? Ich hätte auch kein Interesse an Weihnachten eine Herde fremder Menschen kennen zu lernen. Dafür wäre vielleicht mal ein Geburtstag deines Partners geeignet oder Jahreswechsel.
Weihnachten für alle kochen, für alle Geschenke organisieren, mit völlig fremden Menschen gemütlich feiern, da ist doch schon Streit und Stress von Anfang an absehbar. Der Vorschlag sich im Frühjahr völlig ungezwungen draußen zu treffen ist ein faires und freundliches Angebot. Wieso siehst du das als Ablehnung und fühlst dich gekränkt? Dafür gibt es keinen Grund.
Verstehe nicht, was Du meinst mit drängen ? Wir sind schon 7 Jahre ein Paar und die Ferienwohnung war über Weihnachten für meine Kinder reserviert. Leider lehnen seine Kinder das Kennenlernen meiner Kinder ab , was mich sehr verletzt hat.