Was tun wenn keiner meine Schicht übernehmen kann?

8 Antworten

Ich weiß leider nicht, was du arbeitest. Ein Produktionshelfer an einem Band kann mit einem Brummschädel und einer Kopfschmerztablette ruhig zur Arbeit gehen. Ebenso in einem Büro.

Wenn ich dann doch eine Gehirnerschütterung habe und auf den Teppich kotzen muss, dann ist das das Risiko vom Chef und dann gehe ich auch nach Hause.

Bin ich aber als Maschinenführer, als Kraftfahrer oder in einer anderen konzentrationsfordernden Tätigkeit, bei der ich fit im Kopf sein muss, dann gehe ich nicht zur Arbeit, wenn ich nicht fit im Kopf bin, denn sonst könnte erhebliche Gefahr fürmich und andere daraus entstehen.

Es kommt also auf deinen Kopf und auf deine Arbeit an. Abgesehen davon ist die Arrbeitsorganisation Aufgabe des Betriebs; es sei denn, du bist Schichtführer, Linienmeister oder in ähnlicher planender Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
fragende456
Fragesteller

Ich arbeite an einer Tankstelle und dort sind wir leider auch immer nur alleine zu unseren Schichten.

Altersweise  18.11.2021, 16:13
@fragende456

In diesem Fall gibt es keine objektiven entscheidunugskriterien, weil hier niemand deinen Kopf untersuchen kann. Möglicherweise solltest du dann tatsächlich zum Arzt.

Du bist nicht dazu verpflichtet Ersatz zu suchen. Wende dich an deinen Arzt zwecks Krankmeldung. Für eine akute Situation braucht man keinen Termin.

fragende456
Fragesteller

Leider kann man nicht zu meinem Arzt ohne Termin egal was los ist. Ich könnte theoretisch zum Krankenhaus aber da würde ich mir albern vorkommen weil es gibt sicherlich Leute die schlimmeres haben und nicht ins Krankenhaus fahrwn

maja0403  18.11.2021, 15:33
@fragende456

Du hast bei den geschilderten Symtomen wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung. Dann bist du auch morgen nicht fit genug zum arbeiten und solltest dich schonen.

Frage doch einfach bei deinem Arzt wie du an eine Krankmeldung kommst wenn er dir keine Möglichkeit gibt dich vorzustellen. Für die Ausstellung einer Krankmeldung gibt es Regeln die auch der Arzt einhalten muß und das muß er bei Terminvergabe berücksichtigen.

DerHans  18.11.2021, 16:17
@fragende456

Natürlich kannst du in die Notfallambulanz. Da musst du dann eben eine Wartezeit in Kauf nehmen. Das müssen dort aber alle.

Der Vorschlag deiner Chefin scheint dich irgendwie nicht zu interessieren!

habe seitdem auch starke Kopfschmerzen sodass ich nur noch im Bett liege. Ich sehe etwas verschwommen ........

Wenn du das einem Arzt erzählst, vertröstet der dich nicht auf Montag. Das kannst du mir nicht verkaufen.

Und wenn doch, musst du eben zu einem anderen Arzt gehen um dir deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen zu lassen.

Du behauptest:

Wenn meine Kopfschmerzen nicht so heftig wären, hätte ich gar nicht erst Bescheid gesagt dass ich nicht arbeiten kann

Das ist ja nicht richtig. Du hattest und hast die Möglichkeit, nachhaltig etwas gegen deine Kopfschmerzen zu machen - nämlich einfach mal in die Apotheke gehen!

Warum tust du eigentlich nicht?

So dramatisch kann die Sachen wohl nicht sein, wenn du problemlos bis Montag auf eine ärztliche Begutachtung warten kannst.

Meine Chefin sagte mir jetzt (3h vor der Schicht) dass ich einfach eine Kopfschmerztablette nehmen soll und fertig & dann zur Arbeit erscheinen soll.

Mehr gibt es da auch nicht zu erzählen!

Warum betonst du, dass dich deine Chefin 3 Stunden vor Arbeitsbeginn kontaktiert. Schaffst du es nicht in 3 Stunden auf der Arbeit zu sein?

Tut mir leid - ich denke du hast einfach keinen Bock. Das ist vollkommen legitim. Manchmal hat man eben solche Tage.

Die einen raffen sich auf, weil sie Angst haben gefeuert zu werden und die anderen bleiben zu Hause. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Weniger sympathisch finde ich allerdings, das Theater, dass jedes mal veranstaltet wird.

Besser wäre sicher gewesen wenn die die Marmorplatte auf den Fuß gefallen wäre.

Kopfschmerzen lassen sich schnell und wirksam behandeln.

Beim nächsten mal besorgst du dir eine vernünftige Krankmeldung, dann brauchst du nicht mal sagen, was dir fehlt.

fragende456
Fragesteller

Wenn du mit dem Vorschlag meiner Chefin meinst eine Schmerztablette zu nehmen, das habe ich bereits.
Ich weiß ja nicht ob du heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden bist aber deine Antwort ist absolut nicht hilfreich.

Hallo fragende456,

du bist nicht dazu verpflichtet für Ersatz zu sorgen, wenn du krank bist. Das ist nicht deine Aufgabe!

Somit bleibst du ganz entspannt zu Hause.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fragende456
Fragesteller

Gibt es vielleicht ein Gesetz was das besagt? Die Leitung meiner Arbeit verlangt nämlich dass ich das tue

maja0403  18.11.2021, 16:24
@fragende456

Verlangen kann sie viel. Du bist nicht in der Pflicht. Manche Vorgesetzte wälzen gerne ihre Aufgaben andere ab. Kenne ich aus meinem Berufsbereich zu Genüge. Siehe Link von emesvau.

Wenn du nach einer Kopfverletzung immer noch Probleme hast, solltest du zum Arzt bzw. Notdienst gehen. Am Montag macht das keinen Sinn mehr. Eine Gehirnerschütterung (und evtl. mehr?) sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Lass dich untersuchen. Wenn deine Chefin keinen Ersatz im Krankheitsfall hat, ist das ihr persönliches Pech.