Was kann ich tun?

4 Antworten

Gegen die Symptome: Schmerzmittel.

Gegen die Ursache - die muss man erstmal finden. Gerade Kopfschmerzen kann ja zahlreiche haben. Angefangen von Verspannungen, zu wenig getrunken oder zu wenig frische Luft - oder eben auch zu wenig Schlaf.

Warum kann dein Freund nicht schlafen? Zu heiß? Zu viel Koffein? Es gibt zahlreiche Entspannungstechniken, die man anwenden kann und viele Ratschläge - z.B. was die Ernährung angeht oder auch die "Bildschirmzeit". Auch hier gilt es, die Ursache zu finden, damit wirkungsvoll gehandelt werden kann.

Mariam21615
Fragesteller

Er trinkt kein koffein

Mariam21615
Fragesteller

Fische Luft hat er immer wenn er mit dem Fahrrad zu arbeit fährt

Allyluna  22.08.2023, 10:38
@Mariam21615

Das nützt aber herzlich wenig, wenn es vielleicht im Schlafzimmer stickig ist...

Und ich werde hier auch keine Anamnese versuchen - ich habe nur ein paar Beispiele aufgezählt. Da hilft nur ein Fachmann, wenn das Problem (bzw. beide) dauerhaft bestehen sollte.

Bei Kopfschmerzen helfen Schmerzmittel. Ich empfehle für die nachhaltige Wirkung Naproxen (dauert länger, bis es wirkt, wirkt dann aber auch länger) oder wenn es schnell gehen soll Novalgin-Tropfen. Zu beachten ist: Manche Leute werden von Naproxen müde, dann auf Ibuprofen oder eben die Tropfen ausweichen.

Wenn Du nicht schlafen kannst, empfehle ich Dir, vor dem Schlafengehen auf bestimmte Dinge zu achten wie:

  • kein grelles Licht
  • kein Zucker oder zuckerhaltige Nahrungsmittel oder Getränke
  • Keine koffeinhaltige Getränke wie manche Tees oder Kaffe oder Energydrinks
  • kein Stress (Streits, Horrorfilme, düstere Dramen etc., wenn man sich davon beeindrucken lässt)
  • kein Alkohol

Was hilft ist:

  • 1 Glas warme Milch
  • Baldriantee
  • Autogenes Training
  • falls das alles nichts hilft, gibt es medizinische Einschlafhilfen oder als letzte Instanz Schlaftabletten (letztere machen aber bei regelmäßiger Einnahme süchtig und können bei Überdosierung zum Tod führen, sind also mit Vorsicht und Sorgfalt zu benutzen)

Am Besten immer viel Wasser trinken. Auf YouTube findet man auch einige Videos, die bei Kopfschmerzen helfen (bestimmte Frequenzen, Massagen bei Kopfschmerzen). Das hat mir immer geholfen als ich Kopfschmerzen hatte.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und wünsche Gute Besserung <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte zum Arzt gehen um die Ursachen rauszufinden..

nur Tabletten einschmeißen hilft nicht die Ursache zu bekämpfen