Was tun wenn ich nicht arbeiten kann?

1 Antwort

Ich kann dir auch nur raten, mit der Reha-Abteilung deines zuständigen Arbeitsamtes Kontakt aufzunehmen, damit du zum Beispiel über ein Berufsbildungswerk an einer Ausbildung kommst. Dazu ist es wichtig, dass Du vorher arbeitsmedizinisch und arbeitspsychologisch eingeschätzt wirst. Das ist in solchen Fällen sowieso ein standardisierter Vorgang.

Schwierig wird es, wenn du schreibst, du möchtest gar keine Ausbildung machen bzw. kannst es dir nicht vorstellen. Bedenke bitte, dass du ohne Ausbildung niemals finanziell unabhängig sein wirst – und immer auf die Unterstützung durch Behörden angewiesen bleibst. Für ein erstrebenswertes Leben halte ich das nicht. Es wäre wirklich sinnvoll, dass du professionelle Unterstützung bekommst um die Gründe herauszufinden, was dir bei dem Gedanken an eine Ausbildung so viel Angst macht.

Bin auch sicher, dass mehr als nur Autismus dahinter steckt, deine Andeutungen zu SSV und Suizidgedanken deuten daraufhin. Deine Situatipn scheint komplex zu sein. Über ein Forum wie GF wirst du schlussendlich keine Lösung serviert bekommen, du brauchst Hilfe bei dir vor Ort.