Was tun wenn ich ein mega schlechtes Gewissen habe und mich einfach dumm fühle, weil ich beim ersten Mal die praktische Prüfung nicht bestanden habe?

11 Antworten

Da bist du in Bester Gesellschaft .. Ich kenne einige die den dritten Anlauf gebraucht haben und wenn ich deine Fragestellungen der letzten wWochen so anschaue hast Du ein Problem mit dem Selbstbewustsein..

Selbst erfahrene Fahrzeugführer mit Vielen Jahren machen fehler und die haben mal eine Aktion gemacht bei der einige Langjährige autofahrer die Prüfung nochmal einfach mal zum schauen ablegen sollte, nun bis auf zwei oder drei von 40 Teilnehmenrn sind alle geschlossen durchgefallen.. sowohl in Theorie als auch ín Praxis..

Permanennte Regeländerungen , neue Verkehrszeichen und Auslegungsvorgaben der Verkehrsgesetzgebung dürften dafür Verantwortlich sein und ich hab mich nach mehr als drei Millionen Gewerblichen km mit LKW und PKW selbst beim Neuerwerb des Motorradführerscheines Schwergetan.

Mach dir also keinen Kopf denn den haben noch ganz andere Menschen bestanden wobei ich mich manchmal wirklich Frage wie aber . du solltest Rutine bekommen sowohlmitfragebogen als auch bei PraktischenÜbungen.. Geh doch einfach mal auf einen Verkehrsübungsplatz den dafür sind die da.. Geh mit einem Freund oder Freundin mögl nicht mit einen Elternteil denn das geht schief.. zumindets Väter haben da so Ihre eiggenen Methoden.. aber das muß ich Dir vermutlich nicht sagen..

Und jetzt erst recht wenns nur ist zu beweisen das Du das kannst..

Üben Üben Üben lernen lernen Üben usw nur aso bekommt man die nötige sicherheit sowas nebenbei zu bestehen.. Im Strasenverkehr hat man idR auch keine Zeit zum Denken , da muß man schnell reagieren und das kann man durchaus antrainieren..

Viel Erfolg Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
chjz666h
Fragesteller

Ich habe die Theorie mit 0 Fehlern bestanden und bin in der Praxis nur durchgefallen weil ich beim Stoppschild leider ein Stück dummerweise ausvershen gerollt bin

jloethe  20.01.2022, 20:23
@chjz666h

man sollte sich schon konzentrieren und bemerken ob man Rollt oder steht . ein kontzentrationsthema.. das man auch Üben kann..

die praktische Prüfung.... für ne Berufsausbildung? Oder für den Führerschein?

Führerschein: Kopf hoch, das passiert vielen Leuten. Manchmal brauchts da halt nen zweiten Anlauf. Und selbst wenns 3 Versuche bräuchte: Das entscheidet nicht darüber ob jemand später im Leben ein guter oder schlechter Fahrer ist.

Mein Mann fährt extrem gut Auto, ich kann mich dabei so gut entspannen das ich auch während längerer Fahrten schlafen kann auf dem Beifahrersitz (trotz Autobahn). Hatte er den Führerschein direkt beim 1. Mal bestanden? Nein, er brauchte einige Versuche. Das liegt in der Vergangenheit.

Und auch ich musste die Theorieprüfung UND die Praxisprüfung jeweils 2 Mal machen.

Kopf hoch

chjz666h
Fragesteller

Aber ich fühle mich echt doof und schäme mich weil ich dann mach dem durchfallen wo ich noch im prüfungsauto war und auf dem Rückweg zur Fahrschule gewint habe

Cougartear  30.01.2022, 15:39
@chjz666h

Mach dir keinen Kopf, bin insgesamt 3 Mal durchgefallen und hab letzten Freitag aber die Prüfung fehlerlos bestanden. Musste auch weinen, als ich beim dritten Mal durchgefallen bin, weil ich einfach so angenervt von mir selbst war. Das ist komplett normal, mach dir keinen Kopf. Geh einfach ganz ruhig rein, so hats bei mir dann geklappt. Wenn du bereit bist, bist du eben bereit :)

Gefühle können täuschen! Du bist nicht automatisch dumm, weil du durchgefallen bist. Du bist der gleiche tolle Mensch wie vorher, nur einmal gescheitert. Und daran ist überhaupt nix schlimmes. Das wird dir noch öfters im Leben passieren.

Scheitern ist das eine. Damit richtig umzugehen und sich nicht keine Minderwertigkeit einreden zu lassen das andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chjz666h
Fragesteller

Den theoretischen Teil hab uch sogar ohne Fehler geschafft.. naja ich schäme much 3infqch da ich wo ich den fehler gemacht habe und dann wechseln musste geweint habe.Leider bin ich durchgefallen da ich Leider ein kleines Stück vorm stoppschild gerollt bin

annie80  20.01.2022, 16:16
@chjz666h

Ist mir ähnlich passiert... Ich hab voll geheult nachdem ich durchgefallen war. Also als ich wieder zuhause war.

Das ist im Moment halt voll sch..., aber kein Grund zum schämen. Du bist deshalb kein schlechter Mensch!

Nix. Aufstehen, Hose abklopfen und weitermachen. Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist. Du bist ja in der Hinsicht kein Einzelfall.

chjz666h
Fragesteller

Naja ich schäme mich da ich dann quf den Rückweg gewint habe

Wenn du vom Führerschein sprichst:

Das passiert vielen.

Und das passiert auch ganz schnell.

Meist liegt es an der Nervosität.

Cool bleiben und viel Erfolg beim nächsten Mal!!!

chjz666h
Fragesteller

Danke dir.Naja ich schäne mich eben weil uch dann den Platz wechseln musste mit meinem Fahrlehrer nach dem Fehler und ich gewint habe

ElektrikKlaus  21.01.2022, 20:39
@chjz666h

Na und?

Ist ne "grosse Sache". Freiheit und so.

Und wie in jeder Prüfung kann man es versemmeln

Und danach ist man Scheisse drauf.

Und heulen ist gut, reinigt die Seele.

War auch nicht das erste mal, dass der Fahrlehrer das erlebt hat.

Deswegen: Zähne zusammen beissen, cool bleiben, das mit st nicht das Ende der Welt.

Es ist NUR eine Prüfung, und du hast schon zig bestanden, du fährst bestimmt super in den Stunden, sonst hätte dich der Lehrer gar nicht zugelassen.

Du packst das!