Was tun wenn Freundin transphob ist?

Update: Wir haben uns jetzt auf eine Sache geeinigt und verstehen uns wieder gut ^^

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sie Transpersonen nicht mag bzw. etwas gegen Transpersonen hat

Da frage ich mich, ob eine von euch beiden überhaupt Transpersonen kennt. Ich würde mal nachfragen, wen konkret sie nicht mag. Derartige gruppenfeindliche Einstellungen lösen sich nämlich schnell in Luft auf, sobald man ein Mitglied jener Gruppe persönlich kennenlernt.

Ein anderes Beispiel: Viele Menschen mögen keine Politiker. Sobald sie aber den netten Stadtrat die Straße runter und seine Familie kennenlernen, ist der gar nicht so übel.

Das wäre, finde ich, der beste Ansatzpunkt. Der Rest ist ohnehin nur sprachliche Doppeldeutigkeit und aneinander vorbeireden:

indem sie sich umoperieren lassen

Man muss sich kein Penoid basteln lassen, um ein Transmann zu sein. Diese Vorstellung ist sogar schlecht für Transmenschen (andere würden sagen "transphob"), weil sie dazu führt, dass man nicht operierten Transmenschen die Legitimität ihrer Geschlechtsidentität abspricht, die Geschlechtsidentität an körperlichen Geschlechtsmerkmalen fest macht.

Frauen auch Männer sein können [...]
Frauen keine Männer sein können

Wenn du das Thema wirklich weiter bearbeiten willst, dann solltet ihr erstmal versuchen, wirklich gut zu verstehen, was die andere und ihr selbst jeweils mit Frau und Mann meint. Sonst werdet ihr unter Garantie total aneinander vorbei reden.

verlieren möchte ich sie auch nicht

Eine gute Freundschaft sollte Meinungsverschiedenheiten aushalten ohne sie totzuschweigen. Das kannst du auch so zu ihr sagen, dass ihr da zwar anderer Meinung seid, du aber trotzdem gerne ihre Freundin bist und mit ihr Zeit verbringst.

Du kannst natürlich versuchen, mit ihr darüber zu diskutieren und sie von deinem Standpunkt zu überzeugen, aber wenn sie wirklich transphob ist, wird sie sich kaum umstimmen lassen. Dann hast du die Wahl, diese Meinungsverschiedenheit entweder als unwichtig zu ignorieren oder ihr die Freundschaft zu kündigen.

Ich äußere mich hier jetzt mal nicht, wie ich darüber denke. Aber wegen sowas eine Freundschaft aufs Spiel setzen? Jeder hat eine andere Meinung und das sollte man respektieren. Einfach dieses Thema meiden eventuell?

verreisterNutzer  04.09.2023, 15:06

Ich respektiere ja ihre Meinung, und setze unsere Freundschaft auch nicht auf's Spiel

Diskutiere es aus oder entscheidet gemeinsam das Thema zu ignorieren.

Das ganze ist blabla und kein Grund eine Freundschaft in Frage zu stellen.

Leb mit der Meinung deiner Freundin und gut ist.

verreisterNutzer  04.09.2023, 15:07

Ich finde es ja ok, wenn sie ihte Meinung dazu äußert. Da stelle ich auch nicht unsere Freundschaft auf's Spiel. Aber langsam habe ich das Gefühl, sie tut es