Was tun wenn dein Hund im Haus so verrückt und schnell rennt durch Flure und so...?

DayBreaker231  30.01.2023, 19:10

Wie oft gehst du mit deinem Hund gassi und wie lange dauert ein Spaziergang? Was für eine Rasse und wie alt ist er?

verreisterNutzer
Fragesteller

3 mal am Tag , 30min jeder , Schäferhund , 5 Wochen alt

Narva  30.01.2023, 19:40

dein Welpe ist 5 Wochen alt ?und Du willst schon 3x am Tag mit im Spazieren gehen. Hüstel ein 5 Wochen alter Welpe tapst gerade mal so rum aber geht sicher noch kein Gassi mit Dir.

verreisterNutzer
Fragesteller

nein der welpe ist natürlich nicht gassi sondern im garten ,damit der nur frische luft bekommt ,aber sonst ist der den ganzen tag zuhause bei seiner Mutter

10 Antworten

Es kann gut sein dass deinem Welpen der Freie auslauf fehlt.
Dabei geht es vor allem darum dass er, möglichst mit gleichaltrigen, frei spielen und toben kann. So lernen sie auch ihre Grenzen kennen und ihren Körper zu koordinieren und ist auch gut für ihre Entwicklung.
Als Schäferhund hat der Welpe eh genug Energie, sind aktive Tiere, für das alter sollten die Spaziergänge von der Zeit schon gut sein, sie dürfen sich auch nicht zu überlasten wenn sie noch Jung sind.

Öfter Gassi gehen und den Hund auslasten.

Gesetzlich sind mindestens 2 x 1 Stdunde pro Tag vorgeschrieben.

Unterlastung könnte ein Grund sein. Allerdings kann es auch medzinische Gründe haben.

Ausgelöst von Qualzucht bis hin zu natürlichen Krankheiten.

verreisterNutzer  30.01.2023, 19:04

also ich war 3 mal draußen also...

Buddhismus  31.01.2023, 05:34
@verreisterNutzer

Ich dachte, der Welpe ist erst 5 Wochen alt, und noch den ganzen Tag bei seiner Mutter ?

Ein 5 Wochen alter Welpen rennt aber noch verrückt durch irgendwelche Flure...

RobertFragend  31.01.2023, 13:51
@verreisterNutzer

Gilt auch nur für ausgewachsene Hunde. Welpen sind generell verrückter unterwegs. Ist nichts schlimmes.

vermehrer lieben wir doch

Daher das er noch ein Welpe ist, ist das völlig normal. Manche Hunde sind von Charakter her einfach etwas wilder und aufdringlicher, aber kein grund zur Panik. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wenn der Kleine "im Schweinsgalopp" durch's Haus und die Wohnung rast , als hätte ihn eine Wespe in den Po gestochen ...dann hat dein Welpe seine "5 Minuten" , quasi überschüssige Energie .

Das ist zwar mit 5 Wochen doch recht früh (und ich hoffe , du hast dich verschrieben ) , aber in jedem Fall solltest du darauf achten , dass er sich nicht verletzt ,die Treppe runter fällt oder gegen spitze Gegenstände rennt .

Wenn er dann ca 4 Monate ist , solltest du beginnen , ihn aus den "5 Minuten" abzulenken und üben , daß er mit deiner Hilfe zur Ruhe kommt.

Aber momentan schön drauf achten , wenn er seinen Rappel kriegt- dabei haben sich Welpen schon die Beine gebrochen!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

verreisterNutzer  31.01.2023, 14:53

Danke ich passe natürlich auf den Hunde bedeuten mir sehr viel