Was tun wenn das Kind die neue Partnerin nicht akzeptiert?

14 Antworten

Darauf achten, dass der Partner eh nett zu dem Kind ist. Das kann leicht übersehen werden, wenn der Partner das hinter deinem Rücken mach.

Daher immer mit dem Kind reden, und die Beschwerden ernst nehmen. Speziell wenn es verschlossen wird. Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, es muss dich ja jetzt mit jemandem teilen. Aber siehs nicht einfach als bockig an. Es hat gute Gründe dass dein Kind so reagiert, auch wenn sie vielleicht nicht die Schuld des neuen Partners sind. Sei verständnisvoll, bei Kindern ist das einfach noch schwierig.

Aber, wie gesagt, viel mit dem Kind reden, Beschwerden bezüglich dem Partner ernst nehmen (wenn es sagt er war gemein oder laut, nicht einfach abtun als Lügen - dein Kind ist hier auf deinen Schutz angewiesen) und dem Kind zeigen, dass du immer noch als Vater da bist, und es noch sehr wichtig für dich ist.

Es akzeptieren.

Mein Vater hatte ne neue Frau(kam einfach verheiratet ausn urlaub wieder...) und mit der habe ich bis heute nicht mehr als 5 worte gewechselt(8 oder 9 jahre) Wobei mein Vater sie dieses Jahr auch endlich in die Wüste geschickt hat nachdem er erkannt hat was für ne Schlange sie ist. Jetzt hat er ne neue und die ist ziemlich nett.

oder falls die neue Partnerin gerne eine Bindung herstellen will dann etwas zeit geben. Wenn sie Nett ist und nicht bloß heuchelt werden die Kinder schon ''schwach'' werden.

Kinder haben halt ihre Phasen, ich würde das Thema nicht zu groß machen und wenn das Kind sieht und lernt wie viel Spaß man mit dieser neuen Person haben kann, wird das mit der Zeit immer besser und besser :)

Vorausgesetzt du schließt das Kind wegen der neuen Person nicht aus, denn sonst, klar mag das Kind die neue Person dann nicht :)

Zeit lassen, das KInd muss sich erst an die neue Situation gewöhnen, das dauert.

Einfach entspannt bleiben!

Ich habe meinen Sohn mit 19 bekommen und war lange Zeit Alleinerzieherin. Als er 10 war, lernte ich den Mann meines Lebens kennen. Mein Sohn war immer ein total liebenswürdiges und gesprächsbereites Kind mit dem ich über alles reden konnte. Aber bei meinem neuen Freund sah er einfach nur rot!!!

Er hat ihn beschimpft und beleidigt, ich erkannte meinen Sohn nicht wieder! Und wie gesagt, er war erst 10. Ich hätte ihm dieses Verhalten niemals zugetraut...

Aber mein neuer Partner und späterer Ehemann nahm alles ganz cool und locker hin und war dem Kleinen nicht böse. Was ich auch sehr bewundert habe!

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Reaktion meines Sohnes völlig verständlich war. Er hat immer mit mir alleine gelebt und natürlich erzählt man seinem Kind viel mehr, wenn es der einzige Ansprechpartner im Haushalt ist. Auch wenn man es nicht will, wird es zu einer Art Partnerersatz... Und dann kommt plötzlich einer daher und macht den Kleinen den Partner, mit dem man jahrelang alleine gelebt hat strittig...

Bei uns ist es gut ausgegangen. Mein jetziger EX hat das alles nicht allzu ernst genommen und war dennoch immer lieb und nett zu meinem Sohn und mein Sohn hat ihn irgendwann begonnen zu akzeptieren. Das ging dann irgendwann sogar so weit, dass die Meinung meines Ex mehr gezählt hat als meine 😉

Heute ist mein Sohn 29 und ich habe mich letzten Sommer von meinen Ex getrennt. Aber ich denke, wenn mein Sohn einen Vater hat, dann ist es mein Ex... Und wir sind auch alle immer noch freundschaftlich sehr verbunden...

ThisIsJustMeHH  15.04.2021, 08:34

"Als er 10 war, lernte ich den Mann meines Lebens kennen. " Und "ich habe mich letzten Sommer von meinen Ex getrennt" ist ne komische Kombination

Gretchen911  26.12.2023, 07:21
@ThisIsJustMeHH

Warum? Ich war 20 Jahre lang mit meinem Ex zusammen. Als wir uns kennen lernten war mein Sohn 10 und seit letztem Jahr sind wir getrennt. Was ist daran eine komische Kombination?