Was tun mit Familienmitglieder und Freunden die Verschwörungstheoretiker glauben?

4 Antworten

Was tun mit Familienmitglieder und Freunden die Verschwörungstheoretiker glauben?

Den Kontakt aufrecht erhalten, damit nicht die Schwurbler der einzige Kontakt sind. Und das Verschwörungsthema meiden.

Soll man Kontakt abbrechen

Nein.

oder versuchen mit Fakten zu Überzeugen.

Nein, das wird nicht gelingen sondern nur zu weiterer Entfremdung führen. Und damit den Weg zurück in die Normalität verbauen. Du kannst auch den Papst nicht davon überzeugen, dass Jesus nicht Gottes Sohn war.

Alex

Du sagst zurecht: an Studien "glauben". Denn um die tatsächliche Seriosität von Studien zu beurteilen, reicht ein bisschen googeln nicht aus, dazu braucht es viel mehr. Dass was dir als "objektive Tatsache" erscheint, ist es vielleicht gar nicht. Was wurde nicht alles in den letzten Jahren als nicht anzuzweifelnde "Tatsache" dargestellt, die "die Wissenschaft" so eindeutig ergeben hätte!

Insofern solltest du selbstkritisch und nachsichtig mit deinen Mitmenschen sein.

Zitrone273  31.03.2024, 19:22

Was sind denn diese ganzen Sachen wo die Wissenschaft falsch lag?

stonedog  31.03.2024, 21:08
@Zitrone273

Zunächst mal: "die Wissenschaft" gibt es nicht, sondern einzelne Wissenschaftler.

In Bezug auf Corona hat sich fast alles, was als Wahrheit herausposaunt wurde, als falsch herausgestellt:

"die Impfung schützt vor Ansteckung"

"die Impfung ist nebenwirkungsfrei"

"mit der Impfung schütze ich auch andere"

"die Menschen in Afrika werden auf den Straßen sterben"

etc.etc

Alles Unsinn.

Zitrone273  31.03.2024, 22:25
@stonedog
Die Impfung schützt vor der Ansteckung

Unsinn, das hat niemand gesagt. Das weiß man auch, wenn man weiß, was eine Impfung macht, nämlich die Symptome lindern und den Körper bei der Abwehr unterstützen. Wenn du der Meinung bist, das hätte jemand gesagt, schick mir doch mal eine Quelle.

Die Impfung ist nebenwirkungsfrei

Auch das hat niemand gesagt. Zeig mir Gegenbeispiele, aber alles wo von ich weiß, hat nur bezweifelt, dass es Nebenwirkungen gibt.

Mit der Impfung schütze ich auch andere

Das ist nicht „Alles Unsinn“, sondern stimmt genau. Man mus es nur richtig verstehen. Natürlich bringt es anderen nicht direkt bei der Ansteckung etwas, wenn du geimpft bist, d.h. Sie bekommen die Krankheit immernoch und bekommen immernoch die vollen Symptome, aber die Anzahl an potenziellem Kranken, die dich anstecken könnten, ist natürlich geringer, wenn viele Geipmft sind. Von daher schützt deine Impfung sehr wohl andere, da sie das Vieus von dir nicht mehr bekommen können, da du kaum bis gar keine Symptome bekommst und nicht ansteckend bist.

Die Menschen in Afrika werden auf den Straßen sterben

Kontext und Quelle bitte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand so gesagt hat, wie du es hier interpretieren lassen möchtest.

etc. etc.

Was is denn das tolles? Sind das korrekte Wahrheiten, die du nicht wahrhaben willst, so wie der Rest, oder sind das sinnvolle Aussagen, die man kritisieren kann?

stonedog  01.04.2024, 07:56
@Zitrone273

"Die Impfung schützt vor Ansteckung".

Diesen Blödsinn hat Lauterbach auch noch 2023 verbreitet.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/148146/Lauterbach-Frische-Coronaimpfung-schuetzt-auch-vor-Ansteckung

"Die Impfung ist nebenswirkungsfrei."

Ebenfalls Lauterbach.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1426323236019650564

"Mit der Impfung schütze ich andere."

Was du schreibst, nämlich "die Zahl an potenziellem Kranken, die dich anstecken könnten, ist natürlich geringer, wenn viele Geipmft sind." zeigt, dass du keine Ahnung hast. Ich muss nicht krank sein, um dich anzustecken, es reicht, wenn ich das Virus in meiner Schleimhaut herumtrage. Und das verhindert eine Impfung nicht.

"Menschen in Afrika"

Drosten

https://www.stern.de/gesundheit/virologe-christian-drosten---wir-haben-in-deutschland-einige-vorteile-gegenueber-anderen-laendern--9190450.html

Kennst du die Bedeutung von "etc." nicht?

Darüber hinaus fragst du ja gar nicht, weil du wirklich Interesse hast, sondern um dich und deine Meinung zu präsentieren. Deinen Egotrip kannst du alleine fahren.

Zitrone273  01.04.2024, 08:37
@stonedog

Nein, Anstecken tust du, wenn du z.B. niest und die Viren herausschleuderst.

EinAlexander  02.04.2024, 16:10
@stonedog
Zunächst mal: "die Wissenschaft" gibt es nicht

Doch. "Die Wissenschaft" ist der Konsens, auf den sich die Experten einigen.

sondern einzelne Wissenschaftler.

... deren gemeinsames Wissen "die Wissenschaft" darstellt.

EinAlexander  03.04.2024, 10:54
@stonedog
Wissenschaft ist permanenter Dissens, nicht Konsens

Das eine schließt das andere nicht aus.

Kontakt abbrechen ist die ultima ratio - das letzte und härteste Mittel.

Sie mit Fakten zu überzeugen wird auch nicht hinhauen.

Du wirst wahrscheinlich den Kontakt reduzieren und versuchen, den kritischen Themen aus dem Weg zu gehen. Wenn die Sprache doch darauf kommt, sag' einfach sie sollen dich mit ihren Verschwörungstheorien verschonen und beende die Diskussion.

Ois kloa? ;-)

..nö, macht doch Spaß, über Verschwörungstheorien zu sprechen. Solange die nicht als Wahrheit anerkannt werden sollen....jeder hat ein Recht auf seine Theorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung