Sind irgendwelche Verschwörungstheorien bereits wahr geworden?

4 Antworten

Zum Beispiel bei Noah aus der Bibel wurde auch erzählt, dass eine große Flut kommt und niemand hat es geglaubt, aber dann kam sie eben.

Ihnen ist offensichtlich nicht bewusst, dass dies eine teils abgekupferte, teils erfundene Geschichte ohne die geringsten wissenschaftlich versifizierbaren Nachweise/Belege ist.

Sind irgendwelche Verschwörungstheorien bereits wahr geworden?

Nein. Keine einzige.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Die Presse deckt jedes Jahr mehrere davon auf. Der Dieselsakandal war eine solche Versschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Die Geschichte der Bibel über den Massenmord an praktisch allem Leben weil dieses sich nicht dem Christentum unterworfen hat ist ebenfalls eine Verschwörungstheorie.

Daoga  23.01.2024, 13:03

Hat bloß nie stattgefunden, es gab kein weltweites Massensterben zu der Zeit, in der das Alte Testament die Sintflut verortet, und damals gab es sowieso noch kein Christentum, das wurde erst vor 2000 Jahren gegründet, nach dem Tod von Jesus.

Regionale Überschwemmungen und Tsunamis hat es rund um die Welt immer wieder mal gegeben, auch in gigantischem Maß, z. B. in Nordamerika, als dort nach der Eiszeit die Erddämme der Schmelzwasserseen gebrochen sind und sich eine gigantische Sturzflut durch das Land wälzte, oder am Schwarzen Meer als dort das Mittelmeer durchgebrochen ist (vorher war es ein Süßwassermeer, und dann kam Salzwasser in Mengen = ökologische Katastrophe!), dazu überall die bis um 100 Meter steigenden Meeresspiegel aufgrund des Endes der Eiszeit auf der Nordhalbkugel vor 10.000 Jahren, wo riesige Lebensräume verloren gingen.