Was tun gegen zu Neugierigen Nachbarn?
Folgendes Problem, Ich 27M habe ein Problem mit einem Nachbarn.
Ein Nachbar von mir ( der unter mir wohnt) ist exterm neugierig und interessiert sich für mein Leben irgendwie.
Ich bin Softwareentwickler und arbeite Remote (also von zuhause aus), alle 2 Wochen geh ich ins Cafe um von dort aus zu arbeiten da habe ich Diesen Nachbarn mal im Treppenhaus getroffen und er meinte zu mir, sie arbeiten aber kurz.
Die meiste Zeit arbeite ich von zuhause.
Jedenfalls bekomme ich ab und zu Gespräche von diesem Nachbarn mit, wie er eine andere Nachbarin anquatscht (Beide sind alt und Über 50, 60 ) und er zu ihr sagt "Der Junge Mann der über mir wohnt, der ist seit Monaten Arbeitslos und schläft jeden Tag aus, die Jugend von heute bla bla" oder
"Ich weiß garnicht wie der sich ne Wohnung hier im Haus leisten kann also die Miete meint er, die Wohnung ist doch zu groß fürs Bürgergeld"
Ich hatte überlegt ihm zu sagen das ich von Zuhause aus Arbeite aber ganz ehrlich, das hat ihn nicht zu interessieren oder ?
Und das ich jeden Tag ausschlafe stimmt halt auch nicht, ich arbeite ab 8 uhr ganz normal wie jeder andere der Frühschicht hat.
Mein Punkt ist nur, ich will ihm nichts über mich erzählen oder mich rechtfertigen bei dem
aber ich habe auch keine Lust das er noch mehr Nachbarn über mich ausfragt oder denen Sachen erzählt die nicht stimmen also Was könnte ich tun ?
9 Antworten
kenne ich, ich bin alleinlebend und selbständig, durch Corona habe ich meine Tätigkeit umgestellt und bin in der glücklichen Lage von zu Hause aus zu arbeiten
Ich habe ein für mich ein viel zu großes Haus verkauft und ein anderes für mich passendes gekauft. An schlechte Nachbarn habe ich gar nicht gedacht. Betreffendes Ehepaar ist ca. 50 und kinderlos, Frau arbeitet nur Montags, Rest zu Hause und macht gar nichts. Besuch kommt gar keiner, wenn Handwerker da waren und es anscheinend ans bezahlen geht werden die bestellt zum rummeckern und es wird immer sehr laut.
Ich selbständig fange früh um 5Uhr an mit arbeiten (online-Handel) restauriere selber Möbel und versende diese, dazu muss ich noch Rechnungen schreiben, Buchhaltung machen u.v.m. Pflege meinen 1200qm großen Garten und baue viel Gemüse an.
Die reden nur über mich und beobachten mich, ich liege dann abends auch mal im Liegestuhl, da kommt ein Kopf durch die Hecke.
Die haben nicht die geringste Ahnung was ich mache, aber es kommt die Bemerkung.."es gibt auch Menschen die arbeiten" und weitere geistreiche Bemerkungen, wenn ich denen komplett aus dem Weg gehen, dann wird der Kontakt erzwungen um wieder einen Spruch loszuwerden
da kannst du gar nichts machen, außer mal eine tiefsitzende Bemerkung ganz nebenbei fallen lassen...z.B. hatten sie gestern auch Ausfall vom Internet, ich hatte Totalausfall und eine wichtige Telefonkonferenz mit meinen Auftraggebern in Dubai und New York konnte nicht stattfinden
Du hast doch nichts zu verbergen, gehst einem guten Beruf nach, das kannst Du doch mal den Nachbarn stecken, dass Du Home Office machst, dann hört das Getratsche auf.
Die "alten" Leute mit 50 und 60 Jahren müssten ja selbst noch in Lohn und Brot stehen.
Es gibt übrigens auch junge Leute, die tratschen, wie bei mir im Haus, Neugierde macht vor keinem Alter halt.
Du kannst ihnen aber mit einigen wenigen Informationen den Wind aus den Segeln nehmen, vielleicht trägt das zu einer besseren Nachbarschaft bei.
Alles Gute für Dich.
Ich würde mich das nächste Mal vielleicht einfach in das Gespräch einmischen (freundlich aber bestimmt). Oder den neugierigen Nachbarn und seine Freunde einfach ignorieren.
Ich bin auch alt und über 50. Deshalb bin ich unsicher, ob du meinen Rat hören möchtest 😉. Ansonsten würde ich sagen: "Bleib höflich und sag nichts. Das ärgert sie am meisten."
Ich spreche jetzt mal aus Erfahrung. Ich habe auch eine sehr neugierige Nachbarin, Sie hat so ein Mist über mich erzählt, dass ich sie mal darauf angesprochen habe. Meine erhoffte Aussprache blieb aus, aber sie drehte dann richtig auf. Sie erzählte so viele Lügen über mich, dass ich alle Leute beobachten würde etc. Ich hatte es dann noch einmal mit einer Aussprache versucht aber sie lügte mich nur an, dass allen in Ordnung wäre, sie drehte sich um und fing noch schlimmer an, über mich zu reden. Bleib höflich und sag nichts. Das ärgert sie am meisten. Ich kann dir den Satz nur empfehlen. Das ist für solche Leute das schlimmste was du machen kannst. Denn wenn du was sagst, wirst du immer der Dumme sein.
Am besten Du gehst zu ihm, schaust ihm in die Augen und fragst, warum er Müll über Dich erzählt.
Warte seine Reaktion ab.
Ja, solche Nachbarn kenne ich, die wundern sich, wenn um 5 Uhr schon das Licht brennt. Die haben immer was zu tratschen.
Lass die Alten tratschen..solange sie dir keinen ernsthaften Schaden zufügen würde ich außer einem Guten Tag, überhaupt nichts von mir preisgeben! Du musst mit Nachbarn nicht befreundet sein..bei uns wird auch getratscht im Haus, dass interessiert aber keinen..Wenn du jetzt anfängst, dich zu rechtfertigen, wird alles noch schlimmer, dann fängt der vielleicht noch an dich zu stalken oder so..
Richtig