Was tun gegen Einsamkeit?

4 Antworten

Hi,

also erst mal find ichs stark, dass du dich von solchen Chaoten distanzierst und nachdenkst. Sicher ists blöd, wenn einem durch Ereignisse, die man selbst kaum beeinflussen kann, der bisherige Freundeskreis wegbricht. Aber waren das überhaupt echte Freunde? Kein großer Verlust, denke ich.

Dass das mit deiner Freundin den Bach runterging, ist vielleicht die schmerzlichere Erfahrung, die irgendwann ein jeder von uns machen muss. Ich habs auch überstanden, dann jahrelang von Mädels nichts mehr wissen wollen. Aber irgendwann kommt wieder eine um die Ecke, und peng ...!

Vergrab dich nicht zuhause, besonders nicht am Computer. Da findest du vielleicht auch "Freunde", aber was für welche. Meist wollen die nur einen Spielkameraden für ihre Online-Spiele. Und wenns bei dir zwickt, bist du schon uninteressant.

Ge raus. Bolzplatz, JuZe oder Sportverein könnten vieleicht etwas bringen. Du kannst allerdings nichts erzwingen. Und Freunde findet man nicht nur. Die erkennt man, spätestens dann, wenn es einem dreckig geht.

Bei so einer Gelegenheit hab ich mal meinen damaligen "Freundeskreis" extrem ausgedünnt. Und ich habs nicht bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Visbile90
Fragesteller

Wow vielen Dank bist echt nett

Ich habe einen Freund auf einem Fußballplatz kennengelernt. Gehe zu einem Fußballplatz in der Hoffnung, dass dort Leute sind und, wenn sie dir erlauben mit ihnen zu spielen, könnt ihr Spaß haben und dann fragst du nach der Nummer von diesen Leuten. Irgendwann werdet ihr dann beste Kumpels.

Du könntest dich auf Bumble anmelden, das ist nicht nur eine Dating App, sondern da kann man auch Freunde finden. Eine Freundin von mir hat das ausprobiert und es nicht schlecht gefunden.

Was für Interessen hast du? Ich finde die meisten Bekannte/Freunde über Vereine - Sport, Kirche, Ehrenamt.. Man kann sich da anmelden, wo man Lust hat mitzumachen und findet dort Leute, die auch Interesse für das Thema haben. Somit hat man auch gleich ein Gesprächsthema.

Stadtteil-Feste oder allgemein kleine Veranstaltungen in dem eigenen Wohnort finde ich auch toll, dort kann man auch gut Leute kennenlernen und zusammen Spaß haben.

Wenn du in einer großen Stadt wohnst, kannst du dir auch Meetup anschauen. Dort gibt es praktisch Gruppen nach Interessen, wo man verschiedene Veranstaltungen findet/organisiert. So ging ich lange zu einem Brettspiel-Treffen, wo letztendlich dieselben 5 Leute immer da waren und jedes mal noch ein paar dazu kamen.

Du kannst dich auch nach passenden Facebook/Whatsapp Gruppen informieren. Ich habe sehr gerne Gruppen für internationale Studenten/Leute, weil man dort interessante Leute aus der ganzen Welt kennenlernen kann. Dafür bist du vielleicht zu jung, aber es gibt sicherlich auch Gruppen für Jugendliche.