Alleinsein - Wie damit umgehen?

7 Antworten

Ich lebe allein - und bin keineswegs einsam.

Ich war zweimal verheiratet und genieße es sehr allein, nur mit meinem Kater zu leben.

Meine Wohnung ist zu 100% nach meinen Bedürfnissen und Vorstellungen eingerichtet, ich habe meine Ruhe, will ich Gesellschaft gehe ich raus oder lade ein. Ich habe 4 langjährig bewährte Freunde und ein großes selbstgeschaffenes soziales Umfeld.

Ich genieße es allein und für mich zu leben, ich werde den Rest meines Lebens allein leben und nicht mit Jemandem zusammen. Beziehung bei getrennten Wohnungen gern.

Ich habe zwar Freunde, bin aber auch oft allein.
Wenn es mal mehr Zeit als sonst ist, hilft es mir unfassbar, etwas schönes alleine zu machen.
Gestern war ich einfach alleine ein paar Stunden am See und hab die Zeit echt sehr genossen, weil ich einfach genau das tun könnte, auf was ich Lust habe.
Erst ins Wasser, dann eine Stunde um den See spaziert und danach habe ich noch mit einem erst fremden eine Stunde Gitarre gespielt.
Das hat mich echt aus einem kleinen Loch rausgeholt diese Aktivität.

RainbowMoon13
Fragesteller

Das klingt sehr schön

Mal ist es schön alleine zu sein. Manchmal ist es auch eine Qual.

Wenn es zu schlimm ist, gibt es halt den ein oder anderen Schluck Alk.

julespogg  19.08.2023, 21:26

Das ist leider ein furchtbar schlechter Tipp.
Ich verurteile dich nicht, wenn du alleine mit Alkohol die Einsamkeit unterdrückst, aber so etwas jemand anderem zu raten geht echt gart nicht

BGriffin  19.08.2023, 21:27
@julespogg

WO HABE ICH ES JEMANDEM GERATEN?
WO STEHT: MACH DAS AUCH?????????????????????

julespogg  19.08.2023, 21:29
@BGriffin

entspann dich.
Es genügt ja, jemanden auf diese Idee zu bringen.
Da muss man schon sensibel sein; das kann der Anfang von krankhaften Alkoholismus sein..

RainbowMoon13
Fragesteller
@julespogg

Keine Sorge, ich trinke außer an Geburtstagen, sonstigen Feiertagen oder mal im Restaurant eigentlich keinen Alkohol.

julespogg  19.08.2023, 21:31
@RainbowMoon13

Gut. Einfach nie alleine, das ist man schonmal relativ auf der sicheren Seite

BebboTheBandit  19.08.2023, 21:47
@julespogg

Oder einfach gar keinen Alkohol trinken, wenn man sich nicht das Gedächtnis "wegsaufen" will.

Was macht ihr, wenn die Einsamkeit euch erdrückt?

Das kommt garnicht vor. Wobei ich mich schonmal gefragt habe, ob ich es vllt. garnicht mehr merke. So wie man sich an Baulärm gewöhnen kann. Wo es dann komisch ist, wenn er plötzlich aufhört.

RainbowMoon13
Fragesteller

Wie hast du dich daran gewöhnt?

Moped85  19.08.2023, 23:11
@RainbowMoon13

Ist es wirklich Einamkeit oder fühlst du dich schlecht, weil du nicht dem "ideal" entsprichst?

Allein sein kann schön sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48,0873136, 11,6269691