Was tun gegen Dummheit?

Ich schaffe nicht mal die Realschule

11 Antworten

Ich bin auch ziemlich dumm (IQ 77 ) war in der Schule immer Klassenletzter und habe die Hauptschule nur mit Glück geschafft. Leider lässt sich da nicht viel machen und man muß damit leben.

Na, wie soll man denn Dummheit definieren bitte? Ich kenne einen hochgebildeten Jesuitenpater, der die Fahrprüfung nicht geschafft hat. Und bei dir ist es wohl so, dass du dein "Ding" noch nicht gefunden hast. Wenn's mal soweit ist, wirst du regelrecht aufblühen.

Marwin388
Fragesteller

😓 einen hochbegabten der die Fahrprüfung nicht bestanden hat ? Wow das gibt mir Selbstbewusstsein

Ich bin mir sicher, dass Du nicht dumm bist. Deine Stärken liegen vllt. ganz woanders. Wenn Du die Realschule nicht schaffst, mach die Hauptschule, damit Du irgend einen Abschluss hast. Überleg Dir, was Dir noch liegen würde (ausser Informatik). Womöglich hast Du ein handwerkliches Talent.

sonicdragolgo  09.08.2021, 00:10

"Ich bin mir sicher, dass Du nicht dumm bist" --> woran machst du das fest?

piadina  09.08.2021, 00:11
@sonicdragolgo

Jemand der wirklich dumm ist, würde das nie so reflektieren wie der Fragesteller.

sonicdragolgo  10.08.2021, 23:50
@piadina

Sehr gute Antwort, chapeau. "Deine Stärken liegen vllt. ganz woanders" scheint mir nach etwas Überlegung auch sehr trefflich zu sein. Ich bin selbst offiziell "hochbegabt", allerdings bspw. kaum im sozialen Bereich. Stattdessen hab ich dermaßen analytische Fähigkeiten, dass sie mir (insb. im privaten Bereich) mehr Probleme bringen als Vorzüge.

@OP: Du willst FISI oder FIAE werden, richtig? Das tust du ja vermutlich nicht ohne Grund. Vielleicht ist das genau die "Inselbegabung" (ein leider sehr negativ konnotierter Begriff), in der du umso mehr glänzen kannst. Du musst nicht alles können und nicht in allem gut sein. Du musst nur das finden, was dir a) Freude macht und b) du gut kannst. Eine FI-Ausbildung kann ich mir da gut vorstellen, falls meine Annahmen zutreffen.

Ein Kommilitone von mir hat mit seinem Meister die Hochschulzulassung bekommen und hat sich auch irgendwie durch Mathe und Physik durchgeboxt. Es war hart für Ihn das alles zu lernen, vor allem nur mit einem Hauptschulabschluss. Er meinte zu mir, dass er nichts wusste und von ganz vorne anfangen musste. Doch er hat es geschafft, und jetzt macht er nächstes Semester seinen Bachelor of Engineering. Es gibt immer einen Weg, bei einigen dauert es eben länger als bei anderen. Man muss nur an sich glauben und natürlich viele Stunden in lernen investieren.

Vielleicht solltest mal unterschiedliche Lernvideos probieren. Manchmal wird es nur nicht passend für dich erklärt. Wenn eine Störung hast die dich daran hindert Zusammenhänge zu verstehen, wäre ein MRT vielleicht die erste Maßnahme der Sache auf den Grund zu gehen.

Marwin388
Fragesteller

MRT ? Interessant mal was neues

Hugohabenix  09.08.2021, 00:11
@Marwin388

Irgendwo muss man ja ansetzen. Den ersten Vorschlag würde ich aber auch als erstes probieren. Meist löst sich dann das Problem in wohlgefallen auf.