Schäme mich für meine Dummheit?

2 Antworten

Dummheit kann peinlich sein. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Vor allem während meiner Schulzeit war es sehr belastend. Ich war immer Klassenletzter und schaffte den Hauptschulabschluß nur knapp. Ich habe mich immer sehr dafür geschämt und wurde von Mitschülern und Lehrern wegen meiner Dummheit verspottet. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fühle mich so unglaublich dumm. Ich ha von nichts Ahnung, treff dumme Entscheidungen, gehe mit Situationen immer falsch

Nun, der einfach Grund wird sein, dass Du auf einigen Gebieten einfach völlig unerfahren bist.

Jeder Mensch fängt völlig dumm und naiv an, macht viele Fehler und lernt irgendwann daraus. Kann mitunter mehrere Jahrzehnte dauern und auf einmal wird man als klug und weise wahrgenommen :-)

Also mach Dir nix draus.

Steh zu Deinen Fehlern und betrachte sie mit Humor.