Was tun gegen Bauchkrämpfe außer Buscopan und Wärme?
Ich (27, trans Mann) habe seit ein paar Tagen Krämpfe im Unterbauch. Gehe morgen zum Gynäkologen. Was kann ich bis dahin tun, außer Buscopan und Wärme?
Blinddarm?
Ich glaube eher Endometriose
2 Antworten
Bei Frauen nennen sich diese Schmerzen im Bauch 'prämenstruelles Syndrom'; sie können rund um die Periode entstehen. In dieser Zeit verschiebt sich das Hormongefüge: der Organismus braucht dann mehr Vitamin B6.
Diesen Tipp bekam ich mal von meiner Ärztin (sie nahm es selber auch) und er hat mir seither sehr gut geholfen. Ich habe in diesem Zusammenhang nie wieder Schmerzen gehabt. Mein Mittel ist dieses hier.
Worin ebenfalls Vitamin B6 enthalten ist, sind Bananen. Damit habe ich mir auch schon geholfen. Iss 1 bis 2 Stück und beobachte, wie der Schmerz durch ein einfaches Lebensmittel besser wird. Haferflocken sind dafür übrigens auch gut!
Bei Ärzten kannst du nur schmerzunterdrückende Präparate erwarten.
Alles Gute!
Also kann es auch keine Nebenwirkung der Pille sein? Die verstärken diesen Vitamin B6-Mangel nämlich noch mehr.
Ok. Ich weiß zwar nicht viel, wie es bei Trans-Leuten funktioniert - aber wenn du als Frau geboren wurdest, läuft da das Grundprogramm mit dem Zyklus weiter, evtl. abgeschwächt. Deshalb tlppe ich trotz allem auf Vitamin B6.
Aber du entscheidest natürlich, ob du das Risiko eingehen willst, eine Banane oder Haferflocken gegen die Schmerzen zu essen. Als Test, sozusagen.
Ich glaube nicht, dass das Grundprogramm weiterläuft. Ich hab ja fast keine Östrogene mehr im Blut
Hast du IBU oder Paracetamol schon probiert?
Es gibt buscopan+ Tabletten, in denen buscopan mit Ibu oder Paracetamol kombiniert wurde rezeptfrei in der Apotheke (man kann auch zwei auf einmal nehmen).
Ansonsten behaupten manche Menschen, dass Bewegung hilft, aber ehrlich gesagt tut das nicht so wirklich...
Ansonsten irgendwo gemütlich hinkuscheln, Schokolade essen und Kinderserien schauen ( oder so 🙃). Evtl. Kannst du vorsichtig progressive Muskelentspannung versuchen oder dir Schmerzen an anderer Stelle verursachen (z.B. in die Hand beißen), um die anderen Schmerzen zu verdrängen.
Danke für die Antwort 😊 meine Periode hab ich schon lange nicht mehr